Zugverbindung

Bahnverkehr wegen Kabelschäden beeinträchtigt

07. Februar 2026 , 11:15 Uhr

Wegen durchtrennter Kabel fallen zwischen Bretleben und Sangerhausen Zugverbindungen aus. Tatverdächtige hat die Bundespolizei schon gefunden, aber wann rollt der Bahnverkehr wieder?

Beschädigte Kabel an einem Bahnübergang haben zu Beeinträchtigungen im Regionalbahnverkehr zwischen Erfurt Hauptbahnhof und Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geführt. Auch am Samstagvormittag entfallen noch die Züge zwischen Bretleben (Thüringen) und Sangerhausen, wie aus einer Übersicht der Deutschen Bahn hervorgeht. Wann genau das Problem behoben sein werde, konnte eine Bahnsprecherin zunächst nicht sagen.

Grund für die Störung seien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchtrennte Signalkabel in geöffneten Kabelschächten nahe Artern (Kyffhäuserkreis, Thüringen), wie die Bundespolizei mitteilte. Die Bahn hatte die Bundespolizei am frühen Freitagnachmittag wegen der beschädigten Kabel alarmiert.

Die Bundespolizei nahm in der Nähe des Tatorts drei dringend Tatverdächtige vorläufig fest. Gegen die Männer im Alter von 23 bis 28 Jahren werde nun wegen der Störung öffentlicher Betriebe und Sachbeschädigung ermittelt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Verkehrsminister wollen zu Schutz für Bahnpersonal beraten Wie können Zugbegleiter besser vor Gewalt geschützt werden? Diese Frage stellen sich viele nach dem tödlichen Angriff in einem Regionalzug in Rheinland-Pfalz - auch die zuständigen Landesminister. 07.02.2026 Schäden in italienischem Bahnnetz zum Olympia-Start entdeckt Fast zeitgleich zum Start der Winterspiele in Norditalien gibt es Zwischenfälle auf verschiedenen Bahnstrecken. Steht das in Zusammenhang? 07.02.2026 Fall Epstein: Ex-Premier fühlt sich von Mandelson «betrogen» Der britische Ex-Minister Peter Mandelson soll vertrauliche Informationen an den Jeffrey Epstein weitergegeben haben. Nun äußert sich der damalige Premier. 06.02.2026 US-Schauspieler Busfield wegen Kindesmissbrauchs angeklagt Dem US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield wird sexueller Missbrauch von Minderjährigen vorgeworfen. Nun erhebt eine Grand Jury Anklage in vier Punkten.