Zeugen gesucht

Kabel an Bahnstrecke in Oberbayern angezündet

18. März 2026 , 13:24 Uhr

Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf eine Bahnstrecke rollten Busse statt Züge. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Nach mutmaßlichen Brandlegungen an Kabeln entlang der Bahnstrecke zwischen Mühldorf am Inn und Freilassing (Berchtesgadener Land) ist der Zugverkehr zeitweise eingestellt worden. Am Nachmittag waren wegen eines Fehlers im elektrischen Leitungssystem mehrere verschmorte und verschmolzene Kabel entdeckt worden. Die Schäden wurden ersten Erkenntnissen zufolge «mutwillig herbeigeführt», wie die Polizei mitteilte. An mehreren Stellen wurden demnach Feuer entzündet. Nach Angaben eines Sprechers gehen die Ermittler derzeit von einem politisch motivierten Hintergrund aus. 

Wegen ausgefallener Signalanlagen wurde der Zugverkehr eingestellt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst unklar. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. Zeuginnen und Zeugen werden um Hinweise gebeten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Falscher Kontrolleur attackiert Fahrgast und Polizisten Ein betrunkener Mann gibt sich im Zug als Kontrolleur aus und wird handgreiflich – erst gegen einen Fahrgast, dann gegen die Polizei. Die Situation eskaliert. 18.03.2026 Nach Freispruch im Fall Hanna – Ermittlungen gegen Unbekannt Ein 23-Jähriger wurde wegen Mordes an der Studentin Hanna verurteilt – und in einem zweiten Prozess freigesprochen. Doch die Ermittlungen in dem Fall gehen weiter. 17.03.2026 Verdächtiger nach versuchter Tötung in Heidelberg gestellt Nach einer blutigen Auseinandersetzung in Oberbayern gelingt der Polizei ein Fahndungserfolg: Der mutmaßliche Täter wird hunderte Kilometer entfernt im Zug festgenommen. Was ihm vorgeworfen wird. 17.03.2026 17-Jähriger flüchtet unter Drogen vor Polizeikontrolle Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss flüchtet ein 17-Jähriger vor der Polizei. Nach wilder Fahrt bemerken die Beamten noch eine weitere Straftat.