Schienenersatzverkehr

Bahnstrecke Bad Reichenhall–Berchtesgaden noch länger dicht

12. Dezember 2025 , 14:02 Uhr

Eigentlich sollten wegen einer Baustelle nur bis Anfang Dezember Busse statt Züge zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden fahren. Jetzt gab es das zweite Mal schlechte Nachrichten für Reisende.

Die seit September andauernde Sperrung der Bahnstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden wird mindestens bis nächsten Dienstag andauern. Die Bauarbeiten seien von der DB InfraGO AG kurzfristig ein weiteres Mal verlängert worden, teilte die Bayerische Regiobahn (BRB) mit. Die Fahrtzeiten der Ersatzbusse blieben in dieser Zeit unverändert.

Die Strecke ist bereits seit September vollständig gesperrt. Die Bahn will sie verbessern, indem sie unter anderem 3.000 sogenannte Zwillingsschwellen verlegt, wodurch das Gleis widerstandsfähiger gegen Verschiebungen werden soll. Das soll vor allem bei steilem Gefälle und engen Kurven wie auf der Strecke bei Hallturm helfen, hieß es.

Über den Schienenersatzverkehr können sich die Fahrgäste unter www.bahn.de oder über den DB Navigator informieren, auch auf der Seite der BRB stehen die Sonderfahrpläne zum Download bereit.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Defekter Händetrockner sorgt für Zugevakuierung Auf dem Weg nach München geht die Brandmeldeanlage an. Wegen des Verdachts eines Brandes wird der Zug gestoppt, 220 Fahrgäste müssen aussteigen. Nun ist klar, was die Ursache war. 10.12.2025 Fahrplanwechsel: Was ändert sich bei der Bahn in Bayern? Von Sonntag an gilt im Bahnverkehr ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen, aber auch Baustellen. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisende kennen sollten. 08.12.2025 Züge werden 2026 zwischen München und Allgäu ausgebremst S-Bahnen, Regionalbahnen und Fernzüge in Richtung Schweiz - es herrscht viel Verkehr zwischen München und Buchloe. Doch Teile der Strecke sind in die Jahre gekommen. Das hat Folgen für Fahrgäste. 08.12.2025 Pünktlichkeit bei S-Bahn München rutscht weiter ab Wieder Verspätung: Im Herbst mussten Münchner S-Bahn-Fahrer wieder oft warten. Was steckt hinter dem Pünktlichkeitstief und was plant die Bahn jetzt?