Bahnausbau zwischen Altendorf und Strullendorf fast abgeschlossen

01. April 2025 , 11:30 Uhr

Der viergleisige Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg ist ein Mammut-Projekt. Der letzte Abschnitt ist etwa zehn Kilometer lang und liegt zwischen Altendorf und Strullendorf. Dort biegen die Arbeiten auf die Zielgerade ein. Bei einem Ortstermin am Bahnhalt Buttenheim in Altendorf sagte die DB-Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm im Radio Bamberg Interview:

„Anfang April stehen wir hier bei einem tatsächlich hohen Fertigstellungsgrad. Ich würde mal behaupten, ungefähr 70, 80 Prozent haben wir im Streckenbau rum, den wir letztendlich größtenteils bis Juni auch abschließen möchten.“

In den kommenden Monaten werden Schotter, Schwellen und letztlich die Gleise verlegt. Außerdem werden Lärmschutzwände gebaut und die Oberleitungen und Signalanlagen eingerichtet. Außerdem werden die Haltepunkte in Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf neu und barrierefrei gestaltet. Für die Arbeiten muss die Bahnstrecke zwischen dem 11. April und dem 21. April voll gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Die gesamte Baumaßnahme soll Anfang September fertig sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Brückenabriss bei Bamberg: Instabiles Bauwerk binnen einer Nacht zerlegt Heute Nacht ist die marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Für den Abriss war die Firma Max Wild im Einsatz. Mit insgesamt sieben Baggern zwischen 40 und 14.11.2025 B22: Abbrucharbeiten an Brücke am Wochenende - B505 in diesem Bereich bis Montag gesperrt Die Brücke an der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist seit Mai gesperrt, seit Juni ist klar: das Bauwerk ist so marode, dass es abgerissen werden muss. Jetzt am Wochenende beginnen die ersten Abbrucharbeiten an der Brücke. Für Stullendorfs ersten Bürgermeister Wolfgang Desel ein gutes Zeichen, wie er im Radio Bamberg Interview sagte: „Es löst 01.11.2025 Update: Wasserrohbruch in Strullendorf - Schaden behoben Der Wasserrohrbruch in Strullendorf ist behoben. Betroffen war das Gebiet Bahnhofstraße/Ecke Tocklergasse. Dort musste in einigen Haushalten das Wasser abgestellt werden. Wie der erste Bürgermeister Wolfgang Desel Radio Bamberg mitgeteilt hat, sind die Arbeiten schneller als gedacht abgeschlossen. Das Wasser ist wieder angestellt. Eine Baufirma, der Wasserwart und der Bauhofleiter hatten mit Hochdruck an der 24.09.2025 Urteil nach gefährlicher Aktion an ICE-Strecke rechtskräftig Aus Protest gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen bringen Aktivisten 2021 einen ICE in Unterfranken zu einer Schnellbremsung – einer der Beteiligten wird dafür mit einer Haftstrafe büßen. Mehr als viereinhalb Jahre nach der gefährlichen Aktion an der Bahnstrecke Gemünden-Waigolshausen ist das Urteil gegen den Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen rechtskräftig. Das Bayerische Oberste Landesgericht in Bamberg habe