Gesundheit

Badeverbot am Rothsee aufgehoben – Wasserqualität stimmt

12. Dezember 2025 , 13:47 Uhr

Schwimmen im Rothsee im Landkreis Augsburg ist wieder möglich. Im September wurde wegen zu hoher Konzentration von Fäkalkeimen ein Badeverbot verhängt. Nun werden die Grenzwerte wieder eingehalten.

Das Baden im Rothsee im Landkreis Augsburg ist wieder erlaubt. Wie das Landratsamt Augsburg mitteilte, hielten Wasserproben alle Grenzwerte ein. Es gebe keine Anhaltspunkte mehr für Gesundheitsgefährdung.

Mitte September hatte das staatliche Gesundheitsamt ein Badeverbot im Rothsee in Zusmarshausen verhängt. Es waren «massive Grenzüberschreitungen» bei Fäkalkeimen festgestellt worden, wie der Landkreis Augsburg und das staatliche Gesundheitsamt im September mitteilten. Dadurch könnten Durchfall oder Wundinfektionen auftreten.

Aktuelle Wasserproben hätten nun aber die vorgeschriebene Wasserqualität bestätigt. Baden sei im Rothsee wieder uneingeschränkt möglich.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Impfung gegen Gürtelrose im Freistaat noch wenig verbreitet Eine Gürtelrose kann jahrelange massive Nervenschmerzen und sogar Erblindung zur Folge haben. Seit sieben Jahren wird Älteren daher die Impfung dagegen empfohlen. Doch in Bayern folgen dem nur wenige. 08.12.2025 Vogelgrippe im Augsburger Zoo - Tropenhaus bleibt zu Im Augsburger Zoo wurde bei einer Rothalsgans die Vogelgrippe nachgewiesen. Welche Maßnahmen jetzt für Besucher und Tiere gelten. 07.12.2025 Jugendliche nach Rauschtrinken seltener in Klinik Kinder und Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftungen in Krankenhäusern. Doch Experten warnen: Das bedeute nicht, dass es keine Alkoholexzesse mehr gebe. Was hinter dem Rückgang steckt. 06.12.2025 «Grippewelle könnte heftiger ausfallen» - Aufruf zur Impfung Gesundheitsministerin Judith Gerlach empfiehlt die Grippeimpfung: In Europa breite sich eine neue Influenza-Untergruppe aus. Was das für den Verlauf der Grippesaison bedeuten könnte.