Badesaison startet in der Region Bamberg-Forchheim

14. Juni 2025 , 09:12 Uhr

Die Badesaison beginnt jetzt so richtig in der Region Bamberg-Forchheim. Vor allem heute bei den heißen Temperaturen fahren viele nicht nur ins Freibad, sondern auch an die Badeseen. Damit da nichts passiert, gibt es ein paar wichtige Regeln. Zum Beispiel langsam im See abkühlen und nicht aufgeheizt reinspringen und losschwimmen. Dann gibt es aber noch den Fall, dass Schwimmer die Entfernung zum Ufer falsch einschätzen und ihnen mitten im See die Puste ausgeht. Thomas Schmid von der DLRG rät: „Zuerst ruhig bleiben und kurz ausruhen. Die beste Methode ist hier die Seesternlage. Man legt sich flach auf den Rücken, Arm und Beine werden ausgebreitet und man atmet tief durch und sammelt neue Kraft. Das Ganze geht auch in Bauchlage, um einfach etwas Pause zu haben. Nach dem Erholen schwimmt man langsam und vorsichtig zurück ans Ufer, möglichst nicht alleine, sondern immer in Sichtweite anderer.“

Einen tragischen Vorfall hat es gestern an der Kulmbacher Kieswäsch gegeben. Die Polizei hat dort einen leblosen Mann aus dem Wasser gezogen. Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Landkreis Bamberg: Sperre bei Oberweiler Autofahrer im Landkreis Bamberg müssen sich ab heute auf eine längere Sperrung einstellen: Die Straße bei Oberweiler wird wegen eines Kanalneubaus voll gesperrt. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis Ende April kommenden Jahres. Umgeleitet wird über Burgwindheim, Ebrach, Untersteinbach, Theinheim und Falsbrunn. In den Wintermonaten wird die Baustelle allerdings pausieren: Vom 21. Dezember bis Ende Februar 21.09.2026 Ab heute: verschiedene Sperrungen an A73 rund um Bamberg Autofahrer auf der A73 müssen rund um Bamberg aktuell mit mehreren Sperrungen rechnen. Grund sind Sanierungsarbeiten an verschiedenen Anschlussstellen, teilt die Autobahn GmbH Nordbayern mit. Los geht es heute gegen 9 Uhr: Die Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd ist in Richtung Nürnberg bis morgen gegen 21 Uhr komplett gesperrt. Am Mittwoch folgt ab 9 Uhr die Ausfahrt Bamberg-Süd. Auch 20.09.2026 Bamberg Baskets verlieren zum Saisonauftakt deutlich Die Bamberg Baskets sind mit einer deutlichen Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Zum Auftakt verlor das Team von Head Coach Jesus Ramirez auswärts beim FC Bayern München mit 72:108. Die Münchner bestimmten die Partie früh und lagen bereits zur Halbzeit mit 55:28 vorne. Auch nach der Pause konnten die Baskets den Rückstand nicht mehr 20.09.2026 Zeitenwende nach 60 Jahren: Möbelhaus Wohnzimmer Koch schließt! Beim Bamberger Traditionsunternehmen „Wohnzimmer Koch“ ist zum Jahresende Schluss. Die Geschäftsführung hat die vollständige Schließung des Möbelhauses angekündigt. Im Gespräch mit Radio Bamberg sagt Geschäftsführer Jürgen Koch: „Es ist wirklich schwer, aber der Wandel im Möbelhandel, der ist wirklich so tief greifend und die ganzen Veränderungen hätten enorme Investitionen benötigt. Deswegen habe ich mich nach