B 22 Brücke Richtung Strullendorf gesperrt

09. Mai 2025 , 16:18 Uhr

 

Die B 22 Brücke über die B 505 Richtung Strullendorf im Landkreis Bamberg ist ab sofort vollständig gesperrt. Das teilt aktuell das Staatliche Bauamt Bamberg mit. Grund hierfür sind festgestellte Schäden bei einer turnusmäßigen Überprüfung. Der Verkehr unter der Brücke auf der B 505 ist nicht betroffen. Eine detaillierte statische Prüfung durch einen Sachverständigen läuft aktuell. Erst nach deren Abschluss ist eine Aussage zur Wiederfreigabe möglich. Weitere Informationen – auch zu möglichen Umleitungen – gibt es hier:

 

B 22: Sperrung der Brücke über die B 505 zwischen Bamberg und Strullendorf 
Das Staatliche Bauamt Bamberg teilt mit, dass die Brücke der B 22 über die B 505 Richtung Strullendorf ab Freitag, den 9. Mai 2025 nachmittags, vorerst voll gesperrt werden muss.

Bei der turnusmäßigen Überprüfung wurden an der Brücke zwischen Bamberg und Strullendorf im Streckenzug der B 22 Schäden festgestellt, die eine kurzfristige Sperrung erforderlich machen. Der Verkehr unter der Brücke im Zuge der B 505 ist davon nicht betroffen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg hat eine tiefergehende Berechnung der Brücke durch einen externen Prüfstatiker beauftragt. Diese wird zeigen, ob und in welchem Maß die Brücke wieder frei gegeben werden kann. Die Berechnung läuft derzeit.

Sobald dem Staatlichen Bauamt Bamberg weitere, belastbare Informationen vorliegen, wird erneut mit einer Pressemitteilung informiert.

 

Umleitungskonzept

Die Umleitung zwischen Strullendorf – Bamberg erfolgt über:

Strullendorf – St 2188 – Amlingstadt – Leesten – St 2210 – Geisfeld – St 2276 – Bamberg und umgekehrt.

Diese Umleitung gilt insbesondere für den nicht-autobahnfähigen Verkehr wie z. B. landwirtschaftliche Fahrzeuge und Mofas.

Der kraftfahrtstraßenfähige Verkehr kann weiterhin von Strullendorf auf die St 2244 auf die B 505 und dann auf die Autobahn A 73 fahren.

Die Umleitung B505 / A3 Pommersfelden – Bamberg erfolgt über:

Der von Pommersfelden kommende B-505-Verkehr nach Bamberg, kann über die A 73 und die dortige Anschlussstelle Bamberg-Ost nach Bamberg fahren.

Umleitung A 73 – Strullendorf

Der von der A 73 kommende Autobahnverkehr nach Strullendorf muss auf die Anschlussstelle Hirschaid ausweichen.

 

Die Umleitungsstrecken sind jeweils vor Ort ausgeschildert.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 B22: Abbrucharbeiten an Brücke am Wochenende - B505 in diesem Bereich bis Montag gesperrt Die Brücke an der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist seit Mai gesperrt, seit Juni ist klar: das Bauwerk ist so marode, dass es abgerissen werden muss. Jetzt am Wochenende beginnen die ersten Abbrucharbeiten an der Brücke. Für Stullendorfs ersten Bürgermeister Wolfgang Desel ein gutes Zeichen, wie er im Radio Bamberg Interview sagte: „Es löst 11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis 08.07.2025 Entlastung nach Feuer: Bahn plant Hilfsbrücken Nach dem Brand in der Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg am Freitag plant die Deutsche Bahn den Einbau von sogenannten Hilfsbrücken. So sollen die Züge schnellstmöglich wieder rollen, teilt die Bahn auf Radio Bamberg Nachfrage mit. Nach aktuellem Stand müsse der Streckenabschnitt jedoch mindestens bis Donnerstag  gesperrt bleiben. Die Bahn arbeite mit Hochdruck daran,