B 22 bei Strullendorf: Brücke über die B 505 - Provisorium wird errichtet

11. September 2025 , 11:20 Uhr

Anfang Mai 2025 wurden bei einer turnusmäßigen Überprüfung an der Brücke über der B 505 im Streckenzug der B 22 Schäden festgestellt, die eine kurzfristige Sperrung der Brücke erforderten. Daraufhin hat das Staatliche Bauamt umgehend tiefergehende Begutachtungen der Brücke durch einen externen Prüfstatiker beauftragt. Diese Prüfungen hatten ergeben, dass die Brücke keine Verkehrslasten mehr aufnehmen kann und deshalb dauerhaft für den Verkehr gesperrt bleiben muss.

Nachdem eine Instandsetzung der im Jahr 1963 errichteten Brücke ausscheidet, soll diese noch in diesem Jahr abgebrochen werden. Der Abbruch des alten Brückenbauwerks ist bereits vergeben, der Abbruch wird voraussichtlich zwischen Mitte Oktober und Mitte Dezember 2025 erfolgen. Arbeiten zur Baufeldfreimachung für den Abbruch laufen bereits.

Parallel hat das Staatliche Bauamt Bamberg unterschiedliche Möglichkeiten für die Errichtung eines Provisoriums geprüft, um bis zum Abschluss des Brückenneubaus einzelne Verkehrsbeziehungen wieder herstellen zu können. Auch die unmittelbar betroffene Gemeinde Strullendorf hat hieran sehr großes Interesse bekundet. Die Machbarkeitsuntersuchung der unterschiedlichen Varianten ist mittlerweile abgeschlossen. Das Staatliche Bauamt Bamberg wird südlich des Knotenpunktes B 22 / B 505 – und somit außerhalb des benötigten Baufeldes für einen Neubau bzw. eines Abbruches – eine Linksabbiegespur mit einer Verbindungsrampe zwischen der B 505 und der St 2244 errichten. Hierdurch können die Verkehrsbeziehungen von Bamberg nach Strullendorf sowie von der B 505 von der A 73 kommend nach Strullendorf wiederhergestellt werden.

Das Provisorium soll so schnell wie möglich umgesetzt werden. Derzeit werden die planungs- und genehmigungsrechtlichen Unterlagen, insbesondere die naturschutzfachlichen und wasserrechtlichen Genehmigungen, vorbereitet. Sobald die Genehmigungen vorliegen, wird das Staatliche Bauamt Bamberg den Baubeginn bekannt geben.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bundesstraße B 22: Brücke über die B 505 - Abbrucharbeiten laufen an Derzeit laufen bauvorbereitende Maßnahmen für den Abbruch der Brücke (B 22) über die B 505. Die alte Brücke wird im November und Dezember zurück gebaut. Das teilt das Staatliche Bauamt Bamberg mit. Für den Abbruch der Brückenelemente über der B 505 werden an einigen Wochenenden ab Mitte November ganzheitliche Wochenendsperrungen der B 505 erforderlich sein. 06.06.2025 B 22: Brücke über die B 505 südöstlich Bamberg womöglich dauerhaft gesperrt – es braucht einen Neubau Update 14.15/15.10 Statements des Bauamts: Bürger und Gewerbetreibende in Strullendorf müssen jetzt ganz stark sein: die Brücke zwischen Bamberg und Strullendorf auf der B 22 bleibt dauerhaft gesperrt, da sie keine Verkehrslasten mehr tragen kann. Das hätten entsprechende Nachuntersuchungen ergeben, teilt das Staatliche Bauamt Bamberg um Sprecherin Sabrina Hörl mit: „Bei einer turnusmäßigen Überprüfung Anfang 29.11.2025 Brückenabriss bei Bamberg: Instabiles Bauwerk binnen einer Nacht zerlegt Heute Nacht ist die marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Für den Abriss war die Firma Max Wild im Einsatz. Mit insgesamt sieben Baggern zwischen 40 und 14.11.2025 B22: Abbrucharbeiten an Brücke am Wochenende - B505 in diesem Bereich bis Montag gesperrt Die Brücke an der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist seit Mai gesperrt, seit Juni ist klar: das Bauwerk ist so marode, dass es abgerissen werden muss. Jetzt am Wochenende beginnen die ersten Abbrucharbeiten an der Brücke. Für Stullendorfs ersten Bürgermeister Wolfgang Desel ein gutes Zeichen, wie er im Radio Bamberg Interview sagte: „Es löst