Unfälle

Autofahrer erfasst fliegenden Fasan: Tier getötet

23. April 2024 , 12:14 Uhr

Ein Autofahrer hat im schwäbischen Landkreis Donau-Ries einen fliegenden Fasan erfasst. Nach Polizeiangaben vom Dienstag sei der Vogel am Montagabend über die Bundesstraße 16 bei Asbach-Bäumenheim geflogen. Der Fasan sei durch den Zusammenstoß getötet worden. Der 62 Jahre alte Fahrer blieb laut Polizei unverletzt, der Schaden am Wagen lag bei rund 2000 Euro.

Laut dem Naturschutzverband LBV steigt im Frühjahr das Risiko für Wildunfälle. Demnach seien viele Wildtiere unterwegs, um nach dem Winter Futter zu suchen, sich zu paaren oder einen geeigneten Ort für ihren Nachwuchs zu finden. Sie überquerten dabei auch Straßen. Dem Innenministerium zufolge gab es im vergangenen Jahr fast 78.800 Unfälle mit Wildtieren auf bayerischen Straßen.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2024 Mann meldet Wildunfall nach zwei Tagen und bekommt Anzeige Zwei Tage nach einem Wildunfall mit einem Dachs hat sich ein Mann bei der Polizei im Landkreis Dillingen an der Donau gemeldet – und eine Anzeige bekommen. Wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte, hatte der 33-Jährige gesehen, dass der verletzte Dachs nach dem Unfall bei Gundelfingen an der Donau am Mittwoch noch von der Straße 08.05.2024 Frau von Katze abgelenkt: Auto fährt gegen Verkehrszeichen Eine Frau ist mit ihrem Auto gegen ein Verkehrszeichen in Schwaben geprallt, weil sie nach eigenen Angaben durch ihre Katze abgelenkt war. Die 40-Jährige war am Dienstag in Buchloe (Landkreis Ostallgäu) mit der Katze in einer Transportbox in Richtung eines Tierheims unterwegs, als sich das Tier laut einer Mitteilung der Polizei vom Mittwoch übergeben musste. 14.05.2024 Schafsherde verirrt sich auf Gleise und wird von Zug erfasst Neun tote Schafe hat ein Landwirt in der Nähe von Immenstadt zu beklagen. Die Tiere waren durch einen Holzzaun gebrochen. Die Polizei rätselt, was die Tiere aufgescheucht haben könnte. 12.05.2024 Transporter kommt von der Autobahn ab: Zwei Schwerverletzte Zwei Menschen sind auf der Autobahn 8 bei einem Zusammenstoß eines Transporters mit einer Lärmschutzwand schwer verletzt worden. Der 63-jährige Fahrer sei kurz vor der Anschlussstelle Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) mit seinem Transporter von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Wand geprallt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Insgesamt seien neun Menschen am Samstag in dem