München

Auto aufgebrochen und Feuer gelegt? 19-Jähriger im Verdacht

04. Januar 2026 , 14:16 Uhr

In einer Tiefgarage bemerkt ein Passant ein rauchendes Auto. Ein daneben stehender 19-Jähriger will einen unbekannten Täter beobachtet haben - und gerät dann selbst ins Visier der Polizei.

Nach einem gescheiterten Autodiebstahl soll ein 19-Jähriger versucht haben, den Wagen anzuzünden. Die Ermittler gingen davon aus, dass er das Auto in Brand stecken wollte, um Spuren des versuchten Diebstahls zu vernichten, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Ein Passant hatte den 19-Jährigen am Samstagmorgen an dem in einer Tiefgarage geparkten Auto bemerkt. Der 19-Jährige habe dem Passanten zunächst erzählt, dass er einen unbekannten Mann bei der Tat beobachtet habe. Als die Polizei jedoch hinzukam, stellte sich laut der Sprecherin heraus, dass der 19-Jährige selbst das Auto aufgebrochen hatte. Nachdem es ihm nicht gelungen war, das Auto zu stehlen, soll er die Betriebserlaubnis sowie einen Putzlappen im Wagen angezündet haben.

Die Beamten nahmen den Mann fest. Gegen ihn werde wegen versuchten Diebstahls und versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt. Ein Richter sollte über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Prozess gegen umstrittenen AfD-Abgeordneten Halemba beginnt Razzia, Haftbefehl, Vorwürfe wie Volksverhetzung: Der Fall Halemba sorgt juristisch und politisch für Aufsehen. Nun startet der Prozess in Würzburg. 07.01.2026 Helfer von Aschaffenburg zur Festnahme ausgeschrieben Ein Mann, der für seine Zivilcourage bei einer Messerattacke in Aschaffenburg ausgezeichnet wurde, ist nun zur Festnahme ausgeschrieben. Die Behörden wissen nicht, ob er Deutschland verlassen hat. 07.01.2026 AfD-Abgeordneter Halemba wegen Volksverhetzung vor Gericht Nach monatelangem Hin und Her steht der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba vor Gericht. Es geht unter anderem um Volksverhetzung, Nötigung und Geldwäsche. Der 24-Jährige ist sich keiner Schuld bewusst. 06.01.2026 Polizei findet Serien-Einbrecher in München Seine DNA-Spuren verraten ihn: Ein Mann soll Bargeld und Alkohol im Wert von mehr als 10.000 Euro gestohlen haben. Wieso er der Polizei bereits bekannt war.