Auszeichnung für unternehmerischen Weitblick

26. November 2025 , 11:05 Uhr

Vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wird in München die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Persönlichkeiten aus der bayerischen Wirtschaft verliehen. Jetzt erhielt der Bamberger Unternehmer Dr. Hartwig Frinke diese hohe und besondere Auszeichnung bei einem Festakt im Wirtschaftsministerium. Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte dem frisch gebackenen Medaillenträger: „Sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in außerordentlicher Weise um den Wirtschaftsstandort Bamberg verdient gemacht, dafür danke ich von Herzen“, sagte der OB zum Preisträger Dr. Frinke.

In seiner Laudatio hob Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Verdienste von Dr. Hartwig Frinke hervor: „Drei Jahrzehnte waren Sie alleiniger Geschäftsführer der Ofa Bamberg GmbH, einem der führenden Hersteller medizinischer Produkte. Sie leiteten das Unternehmen überaus erfolgreich und legten neben modernster Technologie größten Wert auf Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit.“ Außerdem wurden das unternehmerische Denken und der stetige Weitblick des Bamberger Unternehmers gewürdigt.

Oberbürgermeister Andreas Starke zeigte sich insbesondere erfreut, dass eine Persönlichkeit aus Bamberg die höchste Auszeichnung des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erhalten hat. Der OB dankte Dr. Hartwig Frinke zudem für sein langjähriges Engagement und sein besonderes Verantwortungsbewusstsein zugunsten der Stadt Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Viel Politprominenz findet heute den Weg nach Bamberg So nimmt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär am Vormittag an der Mitgliederversammlung des Bayrischen Handwerkstags in den Harmoniesälen am Schillerplatz teil. Am Mittag ist sie zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dann beim Start der Testphase für wasserstoffbetriebene Linienbusse im Landkreis Bamberg dabei. Aiwanger besucht zudem noch den Spatenstich für den Bau des Kreativforums im Cleantech Innovation 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann