Auszeichnung für unternehmerischen Weitblick

26. November 2025 , 11:05 Uhr

Vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wird in München die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Persönlichkeiten aus der bayerischen Wirtschaft verliehen. Jetzt erhielt der Bamberger Unternehmer Dr. Hartwig Frinke diese hohe und besondere Auszeichnung bei einem Festakt im Wirtschaftsministerium. Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte dem frisch gebackenen Medaillenträger: „Sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in außerordentlicher Weise um den Wirtschaftsstandort Bamberg verdient gemacht, dafür danke ich von Herzen“, sagte der OB zum Preisträger Dr. Frinke.

In seiner Laudatio hob Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Verdienste von Dr. Hartwig Frinke hervor: „Drei Jahrzehnte waren Sie alleiniger Geschäftsführer der Ofa Bamberg GmbH, einem der führenden Hersteller medizinischer Produkte. Sie leiteten das Unternehmen überaus erfolgreich und legten neben modernster Technologie größten Wert auf Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit.“ Außerdem wurden das unternehmerische Denken und der stetige Weitblick des Bamberger Unternehmers gewürdigt.

Oberbürgermeister Andreas Starke zeigte sich insbesondere erfreut, dass eine Persönlichkeit aus Bamberg die höchste Auszeichnung des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erhalten hat. Der OB dankte Dr. Hartwig Frinke zudem für sein langjähriges Engagement und sein besonderes Verantwortungsbewusstsein zugunsten der Stadt Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Viel Politprominenz findet heute den Weg nach Bamberg So nimmt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär am Vormittag an der Mitgliederversammlung des Bayrischen Handwerkstags in den Harmoniesälen am Schillerplatz teil. Am Mittag ist sie zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dann beim Start der Testphase für wasserstoffbetriebene Linienbusse im Landkreis Bamberg dabei. Aiwanger besucht zudem noch den Spatenstich für den Bau des Kreativforums im Cleantech Innovation 23.01.2026 Boni-Affäre in Bamberg: CSU-Kreisvorsitzender Seitz attackiert Glüsenkamp – Zweiter Bürgermeister weist Vorwürfe entschieden zurück Im Zuge der Aufklärung der sogenannten Boni-Affäre im Bamberger Rathaus hat sich heute der Kreisvorsitzende der CSU Bamberg-Stadt, Gerhard Seitz, zu Wort gemeldet und dabei scharfe Kritik an Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp geübt. In einer Mitteilung nimmt Seitz Bezug zu dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Bayreuth Anfang der Woche. Der Skandal um die Bezahlung von 23.01.2026 Aiwanger zu Besuch bei LOEWE in Kronach Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gestern das Kronacher Traditionsunternehmen LOEWE besucht. Der Minister informierte sich vor Ort über Ausstellung und Produktion des Herstellers, der sich nach zwei Insolvenzen neu aufgestellt hat. Seit 2019 positioniert sich LOEWE unter dem neuen Eigentümer konsequent im Luxussegment. Für Aiwanger eine kluge Entscheidung: „Das ist aus meiner Sicht genau richtig gemacht. 22.01.2026 Einbruchsversuch im Babenberger Viertel Unbekannte versuchten in der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Meinhardtstraße einzubrechen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, machten sich offenbar der oder die Täter an der Haustür des Anwesens zu schaffen. Am Morgen ließ sich die Tür nur noch