Mit zwei Auswärtssiegen im Gepäck kehren die BMA365 Bamberg Baskets von ihrem ersten Auswärtstrip der neuen Saison nach Freak City zurück. Nach dem Sieg am Mittwochabend in der ersten BBL-Pokal-Runde in Hamburg gewann das Team von Head Coach Anton Gavel auch drei Tage später seine Partie des 1. Spieltags in der easyCredit BBL. Zum Auftakt der 60. Bundesliga-Saison siegte das Team aus Freak City am Samstagabend vor 5.858 Zuschauern in der Volkswagen Halle gegen die Basketball Löwen Braunschweig mit 98:75 (46:42).
Nachdem die beiden ersten Viertel noch recht ausgeglichen verlaufen waren, übernahmen die Bamberger im dritten Abschnitt das Kommando. Mit einem 25:6-Run zog man vom 50:49 (23.) auf 75:55 (30.) davon und erspielte sich hier den letztlich entscheidenden Vorsprung. Die Niedersachsen kamen im Schlussabschnitt zwar nochmals heran, doch die BMA365 Bamberg Baskets blieben konzentriert und erspielten sich als Team den hoch verdienten Auftaktsieg.
Effektivster Spieler im Team der Bamberger mit einem Wert von 23 war Demarcus Demonia, der am Ende mit 21 Punkten und 11 Rebounds ein Double Double auf dem Statistikzettel stehen hatte. Barra Njie und Benjamin Schröder trafen für die Basketball Löwen mit je 16 Punkten am besten.
Anton Gavel (Head Coach BMA365 Bamberg Baskets):
„Glückwunsch an unsere Spieler zum ersten Sieg der Saison! Wie in Hamburg haben wir gut angefangen und uns gute Würfe erarbeitet. Aber jedes Mal, wenn wir ein bisschen mehr auf ‚Ego‘ gespielt haben, sahen wir nicht gut aus, was Braunschweig ausnutzen konnte. Sie haben uns in der ersten Halbzeit mit viel Bewegung und Cuts wehgetan. Das dritte Viertel oder sogar die komplette zweite Halbzeit haben wir das dann gut gemacht. Wir hatten zwar einen kleinen Durchhänger und haben wieder sehr früh Würfe genommen. Aber wenn du hierherkommst und so deutlich gewinnst, dann kann man damit zufrieden sein. Der erste Sieg in dieser Saison tut gut, aber wir haben noch drei weitere Auswärtsspiele, auf die wir uns jetzt bestmöglich vorbereiten müssen.“
Nach dem Roadtrip mit den beiden Auswärtsspielen in Hamburg und Braunschweig kehren die BMA365 Bamberg Baskets zurück nach Freak City, um sich ab Montag auf die kommende Auswärtsaufgabe vorzubereiten. In der Partie des 3. BBL-Spieltages (das im Spielplan für den 2. Oktober vorgesehene Heimspiel der Bamberger gegen Chemnitz musste aufgrund der Teilnahme der Sachsen am internationalen Wettbewerb verschoben werden) ist man am kommenden Sonntag (5. Oktober) um 15:00 Uhr bei den VET-CONCEPT Gladiators Trier zu Gast.