Aufatmen in Reckendorf

18. Januar 2024 , 07:41 Uhr

Nachdem der AWO- Kinderhort in Reckendorf im Landkreis Bamberg auf der Kippe stand, können viele Eltern durchatmen. Denn am Abend hat der Gemeinderat über eine klaffende Finanzierungslücke beraten und entschieden: der Hortbetrieb soll weiterlaufen – man werde das Defizit übernehmen, so Bürgermeister Manfred Deinlein:

„Ausschlaggebend dafür war, dass der Gemeinderat den Fortbestand des Schülerhortes, die Kontinuität mit dem erfahrenen Personal und dem erfahrenen Träger gewünscht hat und dafür auch die relativ hohen Kosten für den Defizitausgleich übernommen hat.“

Für diese Kostenübernahme muss jetzt der auch der Gemeinderat des Ortsteils Gerach grünes Licht geben. Der Rat trifft sich in genau einer Woche.  Auch die AWO hat vor, den Hort weiter zu betreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Baustelle in Reckendorf macht Ärger In Reckendorf im Landkreis Bamberg wird ein neues Kapitel in der Geschichte der unendlichen Baustelle aufgeschlagen. Wie der FT zuerst berichtete, sind die Kanalarbeiten so gut wie fertig. Jetzt geht es auf der anderen Ortsseite wieder los mit den Wasserleitungen, sagt Bürgermeister Manfred Deinlein gegenüber Radio Bamberg. Weit ärgerlicher als Baustelle dürfte dann auch wieder 19.01.2025 Bauarbeiten: Sperre vor Reckendorf Rund zehn Monate Vollsperrung liegen vor Reckendorf im Landkreis Bamberg. Die Ortsdurchfahrt muss ab Montag wegen Wasserleitungsarbeiten vollständig gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Es gibt zwei Umleitungen für Autofahrer nach Ebern, die sind beide ausgeschildert. Genauso stehen für die Busse alle Infos an den Haltestellen. Auf Fußgänger hat die Sperrung keine Auswirkungen. 11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis