Auf die Straße gehen fürs Klima und Demokratie

14. Februar 2025 , 14:03 Uhr

Heute ruft die Bewegung Fridays for future zum bundesweiten Klimastreik auf. Auch in der Region Bamberg-Forchheim sind deshalb Veranstaltungen geplant.

„Gegen den Rechtsruck und für Klimagerechtigkeit“ – unter diesem Motto rufen Fridays for future in Bamberg heute um 15 Uhr zur großen Demo auf. Vom Bahnhofsvorplatz geht’s über den Schönleinsplatz und den Kranen zum Maxplatz. Unterstützung gibt’s von Vereinen wie Freund statt Fremd, Amnesty International oder auch der Caritas. Und 16.30 Uhr ruft in Forchheim neben Fridays for Future auch ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen zum Klima-Streik auf, unter anderem sind dabei die Omas gegen Rechts, die Arbeiterwohlfahrt, die Stadt, Kirchen und einige Parteien. Die Demo startet im Le-Perreux-Park und zieht dann durch die Stadt.

Die Polizei Bamberg ist auf die Sicherung der Demo vorbereitet, heißt es auf Radio Bamberg Nachfrage. Nach dem Anschlag gestern in München seien alle notwendigen Kräfte im Einsatz. Es gebe aktuell keine Gefahrenhinweise, so die Polizei weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 Tausende Demonstranten bei Kundgebungen in Bamberg und Forchheim Trotz Valentinstag sind deutschlandweit gestern zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um für Demokratie und Klimaschutz zu demonstrieren. Rund 6000 waren es alleine in Bamberg. Mit dabei waren rund 50 Organisationen, darunter der Deutsche Gewerkschaftbund, Fridays for Future, Studierendeninitiativen, die Seebrücke sowie Sozialverbände und Kirchen. Vom Bahnhofsvorplatz zogen die Demonstranten über den Schönleinsplatz und durch 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei