Auf Batmans Spuren: europäische Bat-Night am Wochenende

29. August 2025 , 07:38 Uhr

Nachtschwärmer aufgepasst: Jetzt am Wochenende dreht sich alles um Fledermäuse. Denn dann steigt die „Batnight“ – die Europäische Fledermausnacht. Schon zum 29. Mal können Interessierte in der Dämmerung die Tiere beobachten und mehr über sie erfahren. Auch in der Region Bamberg und Forchheim bietet der Landesbund für Vogel- und Naturschutz verschiedene Aktionen an. Die Batnight soll zeigen, wie wichtig Fledermäuse für die Natur sind – und mit alten Mythen aufräumen. Denn fast alle der rund 25 Fledermausarten in Deutschland stehen auf der Roten Liste. Grund sind der Rückgang von Insekten, Lebensraumverlust und Lichtverschmutzung.

Wer selbst etwas für die „Tiere der Nacht“ tun will, findet Tipps im neuen Flyer „Nachtleben im Garten“ des Bayerischen Artenschutzzentrums. Den Flyer gibt es kostenlos online unter bestellen.bayern.de. Mehr Infos zu den Veranstaltungen rund um die Batnight gibt’s beim LBV unter lbv.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei 27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder