Auch Oberfranken ist im „Kabinett Merz“ vertreten

28. April 2025 , 13:44 Uhr

Auch Oberfranken ist im „Kabinett Merz“ vertreten. CSU-Vize Dorothee Bär soll Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt werden.

Das hat CSU-Chef Söder bekannt gegeben.

„Dorothee Bär hat diese Themen schon im Kanzleramt besetzt. Denken Sie an das Thema elektrische Luftfahrt. Hat da was draus gemacht. Sie hat in Koalitionsverhandlungen exzellent verhandelt, sich auch bei CDU und vor allem SPD durchgesetzt.“

Die gebürtige Bambergerin war von 2018 bis 2021 Staatsministerin und Beauftragte für Digitalisierung. Im Forschungsministerium steht ihr künftig die Bayreuther CSU-Abgeordnete Silke Launert zur Seite. Bevor die neuen Ministerinnen und Minister starten können, muss der Bundestag aber erstmal Friedrich Merz zum Bundeskanzler wählen. Das soll am 6. Mai passieren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Vor Sondersitzung des Stadtrats: Bamberger CSU äußert sich zu Ankerzentrum Wenige Tage vor der Sondersitzung des Bamberger Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrums und einer neuen Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern, meldet sich auch der CSU Kreisverband Bamberg Stadt zu Wort. Dessen Vorsitzender, Gerhard Seitz, geht davon aus, dass dieses Mal ein echtes, geregeltes Auslaufen erreicht werden könne, wenn die Vereinbarung konkret, rechtssicher und nachprüfbar 24.10.2025 Viel Politprominenz findet heute den Weg nach Bamberg So nimmt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär am Vormittag an der Mitgliederversammlung des Bayrischen Handwerkstags in den Harmoniesälen am Schillerplatz teil. Am Mittag ist sie zusammen mit Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dann beim Start der Testphase für wasserstoffbetriebene Linienbusse im Landkreis Bamberg dabei. Aiwanger besucht zudem noch den Spatenstich für den Bau des Kreativforums im Cleantech Innovation 18.10.2025 CSU Bamberg: Melanie Huml offiziell als OB-Kandidatin nominiert Seit Mitte August war bekannt, dass die Landtagsabgeordnete und Ex-Ministerin Melanie Huml für die CSU bei der Oberbürgermeisterwahl antreten will. Gestern Abend wurde sie dann auch offiziell nominiert: mit 99 Prozent der Stimmen der der Mitglieder der CSU Bamberg-Stadt. Im Anschluss sagte Huml: „Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich Bamberg voranbringen. Ich möchte 18.08.2025 Melanie Huml im exklusiven Radio Bamberg Interview: "Menschen in Bamberg in den Mittelpunkt stellen" Seit dem Wochenende wissen wir: die CSU-Politikerin Melanie Huml will Bambergs neue Oberbürgermeisterin werden. Ihre Kandidatur hat Huml am Samstagnachmittag per Video in den Sozialen Medien bekannt gegeben. Auf die Frage, warum sie ein Video einem Pressetermin vorgezogen hat, sagte Huml im exklusiven Radio Bamberg Interview: „Für mich war es wichtig, dass ich auch viele