Atemwegsinfektionen: Lage in Bamberger und Forchheimer Kliniken derzeit stabil

26. Januar 2026 , 05:40 Uhr

Winterzeit ist Erkältungszeit – und aktuell sorgen Grippe, COVID-19 und das RS-Virus bundesweit für viele Patienten in den Notaufnahmen. In den Kliniken in Bamberg und Forchheim ist die Lage derzeit jedoch noch unkritisch, auch wenn die Verantwortlichen aufmerksam bleiben.

Am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz spricht Chefarzt Dr. Hubert Gräf von einer momentan eher entspannten Situation. In den vergangenen Wochen habe es zwar deutlich höhere Fallzahlen gegeben, dennoch müsse man mit Blick auf die verbleibenden Wintermonate wachsam bleiben. Bis Ende Februar oder Anfang März könnten die Zahlen wieder ansteigen.

Auch am Klinikum Bamberg ist die Situation aktuell stabil, erklärt Chefarzt Dr. Rumo Leistner gegenüber Radio Bamberg. Zwar werden weiterhin Influenza-Fälle behandelt, die Zahlen schwanken jedoch. Vor ein bis zwei Wochen sei das Klinikum deutlich stärker belastet gewesen – mit bis zu 40 Patientinnen und Patienten auf Normal- und Intensivstationen. Besonders betroffen seien ältere Menschen, aber auch viele Kinder, vor allem aus dem Kita-Bereich.

Beide Kliniken rechnen damit, dass es im weiteren Verlauf des Winters noch zu einer neuen Infektionswelle kommen könnte. Deshalb appellieren sie weiterhin an die Bevölkerung, die angebotenen Impfungen gegen Grippe, Corona und RSV wahrzunehmen – zum Schutz der eigenen Gesundheit und der besonders gefährdeten Gruppen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Busverkehr der Stadtwerke Bamberg eingestellt Wie die Stadtwerke Bamberg aktuell mitteilen, muss der Linienbusverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg aufgrund der schwierigen Straßenverhältnisse vorübergehend eingestellt werden. Alle verfügbaren Mitarbeitenden sind im Einsatz, um die Busse schnellstmöglich wieder auf die Straßen zu bringen. Stadtwerkesprecher Jan Giersberg gegenüber Radio Bamberg: „Die aktuelle Herausforderung ist, dass wir aufgrund der Straßenverhältnisse mit unseren Bussen 26.01.2026 Prozess am Amtsgericht Bamberg: Hehlerei und räuberischer Diebstahl Hehlerei, Urkundenfälschung und räuberischer Diebstahl – deshalb muss sich heute ein Mann vor dem Amtsgericht Bamberg verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Sommer 2023 wissentlich ein gestohlenes E-Bike im Wert von rund 4.000 Euro für 600 Euro gekauft zu haben. Als das Fahrrad Anfang 2024 von der Polizei sichergestellt wurde, soll er ein gefälschtes Schreiben vorgelegt 26.01.2026 Kurzfilmfieber in Bamberg: Kurzfilmtage bis Sonntag Licht aus, Film ab – heute starten die Bamberger Kurzfilmtage! Bis zum kommenden Sonntag verwandelt sich Bamberg wieder in ein Mekka für Kurzfilmfans. An verschiedenen Spielorten in der Stadt werden spannende Kurzfilme aus aller Welt gezeigt – von animierten Geschichten über Dokumentationen bis hin zu experimentellen Formaten. Neben den Filmvorführungen erwartet die Besucher ein vielfältiges 26.01.2026 Glätte und Schnee: Nicht überall Unterricht Update Schulausfälle: Landkreis Forchheim Baunach Zapfendorf Wachenroth Mühlhausen Rattelsdorf Oberhaid Pommersfelden Breitengüßbach Scheßlitz Bischberg Herder-Gymnasium Forchheim Montessori-Schule Bamberg Eichendorff-Gymnasium Bamberg Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim Hallstadt Memmelsdorf Clavius Gymnasium Bamberg Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg ——— Die anhaltenden und teils starken Schneefälle sorgen heute in Teilen Frankens für Einschränkungen im Schulbetrieb. In der Region