Gefährliches Winterwetter

Ast bricht unter Schneelast: Radfahrer gestorben

29. Januar 2026 , 15:35 Uhr

Ein Mann fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt, als ein Ast auf ihn herabstürzt. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte in Oberfranken tagelang um sein Leben.

Die heftigen Schneefälle in Oberfranken haben einem weiteren Menschen das Leben gekostet. Nachdem er in Bamberg von einem herabfallenden Ast getroffen worden war, schwebte ein Radfahrer tagelang in Lebensgefahr. Nun ist der 41-Jährige seinen Verletzungen erlegen, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte. Zunächst hatte «infranken.de» darüber berichtet. 

Der Ast war bei dem Unfall am Montag nach Polizeiangaben wegen der Schneelast abgebrochen. Mann war mit seinem Fahrrad in der Stadt unterwegs gewesen, als der Ast auf ihn herabfiel.

Wegen der Schneemengen warnten Polizei und Behörden zuletzt immer wieder vor der Gefahr durch abbrechende Bäume und Äste. Auch in Nürnberg war Anfang der Woche eine 77 Jahre alte Frau gestorben, nachdem sie offenbar von einem herabfallenden Ast getroffen worden war.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Ast bricht wegen Schneelast: Radfahrer in Lebensgefahr Ein Mann fährt mit dem Fahrrad in Bamberg, als ein Ast auf ihn herabstürzt. Was die Polizei in Oberfranken an diesem Tag noch alles beschäftigte. 26.01.2026 49 Glätte-Unfälle in der Oberpfalz – Mann in Lebensgefahr Auf glatten Straßen kracht es in der Oberpfalz zwischen Sonntagabend und Montagfrüh mehrfach. In den meisten Fällen gibt es nur Sachschäden - doch bei einem Unfall verletzen sich zwei Menschen. 25.01.2026 Mehrere Unfälle wegen Glätte in Unterfranken Eisregen, Schnee und rutschige Straßen: In Unterfranken gab es mehrere Unfälle. Ein erster Überblick. 25.01.2026 Glatteis in Bayern - Mehrere Unfälle am Wochenende Glatte Straßen führten am Wochenende in Bayern zu mehreren Unfällen. Die Polizei nennt unangepasste Geschwindigkeit als Hauptursache.