Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle

27. September 2024 , 16:02 Uhr

Licht und Schatten am Arbeitsmarkt in der Region Bamberg-Forchheim. Zunächst die guten Nachrichten: Die Arbeitslosenzahl ist im September leicht gesunken.

Die Arbeitslosenquote beträgt 3,3 Prozent im August waren es 3,4 Prozent. Dennoch zeigt eine weitere Zahl: im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl um 8,3 Prozent gestiegen. Außerdem teilt die Arbeitsagentur mit: die Zahl der Jobangebote ist leicht gesunken.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Viele Baustellen in der Region Bamberg-Forchheim Neuer Asphalt, frische Markierungen und Schilder sind das Ziel, aber dafür muss vorerst eine Straßensperrung her. Die Verbindungsstraße zwischen Altendorf im Kreis Bamberg und Ebermannstadt im Kreis Forchheim wird ab heute auf Höhe Drügendorf weiter saniert. Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Bis Mitte Juni wird zwischen der Einmündung in Richtung Weigelshofen und der Einmündung 07.04.2025 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Landesliga Nordost 1.FC Trogen-SV Buckenhofen 0 zu 0 04.03.2025 Nach Trump Entscheidung: Entsetzen bei Ukrainern in Bamberg Auch Andreas Schwarz äußert sich gegenüber Radio Bamberg:   Donald Trumps Regierung hat die US-Hilfen für die Ukraine vorübergehend gestoppt. Davon betroffen sind auch Lieferungen, die schon bestellt sind. Über diese Entscheidung herrscht auch bei Ukrainerinnen wie Khrystyna Pavliukh Entsetzen – sie ist Vertreterin der Ukraine im Migrantinnen- und Migrantenbeirat. Sie macht sich Sorgen nicht 03.03.2025 Friedliches Faschingswochenende in der Region Bamberg-Forchheim Allein in Forchheim besuchten 20 000 Narren am Sonntag den Faschingsumzug. In Memmelsdorf im Landkreis Bamberg zählten die Veranstalter 10 000 Besucher – mit dabei der Radio Bamberg Wagen. Ebenso beim Gaudiwurm an der Altweibermühle in Reckendorf im Landkreis Bamberg. Hier schlängelten sich knapp 80 Gruppen durch die Straßen. Und auch wenn der angekündigte Ministerpräsident