Anzeige nach Facebook-Post

23. Februar 2024 , 07:49 Uhr

Ein Facebook-Post im Dezember über eine Schmiererei in Bamberg hat jetzt eine Anzeige wegen Verleumdung zufolge. Laut aktueller Mitteilung habe der SPD-Lokalpolitiker und Schriftsteller Thomas Pregl einen Kommentar verfasst, woraufhin der Bamberger AfD-Stadtrat Armin Köhler ihn unter anderem als faschistoid beleidigt habe. Die SPD habe er als Stalinistische Partei Deutschlands bezeichnet. Thomas Pregl sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Ich bin wirklich persönlich sehr betroffen, denn ich verstehe mich als streitbarer, wehrhafter und überzeugter Demokrat. Was Köhler hier macht, ist eine öffentliche, bewusste und sprachlich diffamierende Opfer-Täter-Umkehr, trotz besseren Wissens. Hass, so wie er es hier verbreitet, ist keine Meinung, sondern öffentlich geäußert eine Straftat. Und deswegen hab ich mich entschieden, ihn anzuzeigen.“

Auf Radio Bamberg Nachfrage wollte Köhler sich dazu nicht äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 You Xie tritt nicht mehr für den Bamberger Stadtrat an Ente gut – alles gut. Dieser Spruch machte ihn bei den Stadtratswahlen 2014 und 2020 bekannt. Über seine aktuelle Pressemitteilung schreibt er in roter Schrift: „Kein Aprilscherz“. Wir sprechen über den Bamberger Stadtrat You Xie. Jetzt teilt der chinesisch-stämmige Gastronom und Germanist mit: er tritt für den Bamberger Stadtrat 2026 nicht mehr an. Für diese 25.03.2025 Bamberger Räte entscheiden über Zuschüsse für Sportvereine Der Bamberger Stadtrat hat in dieser Woche einiges zu tun. Heute entscheidet der Finanzsenat unter anderem über mögliche Sanierungszuschüsse für die Sanierung des Kunstrasenplatzes des der DJK Don Bosco Bamberg. Sowie die Sanierung des Jugendstadions des FC Eintracht Bamberg. Außerdem geht es um den Projekt- und Kostenstand „Neubau Franz-Fischer-Brücke Bug“ und die Sanierung des Quartiers 23.01.2025 Ärger im Erlangener Stadtrat um AfD-Politiker Im Erlanger Stadtrat ist es vergangene Woche am Donnerstag zu einem Eklat gekommen. Während einer Haushaltsdebatte kündigte AfD-Politiker Sigfried Ermer plötzlich an, NS-Politiker Josef Goebbels zu zitieren. Oberbürgermeister Florian Janik war ihm daraufhin laut eigener Aussage sofort ins Wort gefallen, um das Zitat zu unterbinden. So der SPD-Politiker gegenüber Radio Bamberg. Die Mitglieder der anderen 14.12.2025 Vor Sondersitzung des Stadtrats: Bamberger CSU äußert sich zu Ankerzentrum Wenige Tage vor der Sondersitzung des Bamberger Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrums und einer neuen Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern, meldet sich auch der CSU Kreisverband Bamberg Stadt zu Wort. Dessen Vorsitzender, Gerhard Seitz, geht davon aus, dass dieses Mal ein echtes, geregeltes Auslaufen erreicht werden könne, wenn die Vereinbarung konkret, rechtssicher und nachprüfbar