Mehr als 500 Hunde

Schlittenhunderennen lockt Teilnehmer aus ganz Europa

31. Januar 2026 , 15:37 Uhr

Internationale Teams auf steilen Abfahrten: Das Schlittenhunderennen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich zieht Hundefans aus vielen Ländern an.

Zahlreiche Schlittenhundefans aus verschiedenen Ländern Europas sind im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet zu einem internationalen Rennen zusammengekommen. Wie die Veranstalter berichteten, waren mehr als 100 Teams mit mehr als 500 Hunden angekündigt. Die Rennstrecke verlief von Bad Hindelang im Allgäu in die österreichische Nachbargemeinde Schattwald und zurück.

Die verschiedenen Strecken waren zwischen sechs und 18 Kilometer lang. Der Baden-Würtembergische Schlittenhunde Sportclub, der das zweitägige Rennen organisierte, erklärte, dass die Strecken rund um Bad Hindelang technisch besonders anspruchsvoll seien. Es sei «eines der schwierigsten Rennen der Szene, mit spektakulären Abfahrten».

Die Musher, die Führer der Hundeschlittengespanne, traten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Kategorien unterschieden sich unter anderem dadurch, wie viele Hunde vor den Schlitten laufen.

Am Start waren nicht nur Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, auch etliche Teilnehmer aus Tschechien, Italien, der Niederlande, Polen, Großbritannien und Frankreich waren mit Huskys und anderen Hunderassen gekommen. Im kommenden Jahr ist auf der grenzüberschreitenden Strecke die Austragung der Weitmeisterschaft geplant.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Tiergarten Nürnberg und Zoo Augsburg wegen Schnees zu Wegen starker Schneefälle bleibt der Tiergarten Nürnberg heute zu. Auch in Augsburg öffnet der Zoo nicht. Was Besucher mit Tickets jetzt wissen müssen. 19.01.2026 Pandas für den Münchner Zoo? Tierpark kündigt Neubau an Hat der Münchner Tierpark Hellabrunn demnächst eine Attraktion mehr? Nach Medienberichten über eine Panda-Leihe aus China hält sich der Zoo bedeckt - kündigt aber neue Pläne an. 08.01.2026 Tierschützer: Mehr als 700 Welpen Opfer von illegalem Handel Immer wieder entdecken Polizisten in Fahrzeugen zu junge Hunde und Katzen in Kartons, ohne ausreichend Nahrung und die nötigen Impfungen. Drei Bundesländer sind laut Tierschützern besonders betroffen. 06.01.2026 Ein Supermarkt voller Schafe 20 Minuten Chaos im Penny: 50 Schafe spazieren in das Ladengeschäft und erschrecken mit ihrem Besuch Kunden und Angestellte. Wie es dazu kam.