Tödlicher Angriff in Bank

Angreifer von Regensburg war kurz vorher in Polizeigewahrsam

24. Juli 2026 , 14:23 Uhr

Weniger als 24 Stunden vor der Tat hatte sich der mutmaßliche Angreifer selbst bei der Polizei gemeldet.

Der 20 Jahre alte Mann, der in Regensburg mutmaßlich einen Bankmitarbeiter umgebracht hat, war weniger als 24 Stunden vor der Tat in Polizeigewahrsam. Er sei zur Polizei gekommen und habe sich selbst stellen wollen, unter anderem weil er seinen Angaben zufolge eine Bierflasche auf ein Polizeigelände geworfen habe, sagte Polizei-Einsatzleiter Erwin Frankl in Regensburg. Es habe jedoch keine Haftgründe gegeben, weswegen der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt worden sei. 

Der junge Mann sei in den vergangenen Jahren wiederholt polizeilich wegen kleinerer Delikte in Erscheinung getreten. Unter anderem sei er mehrmals vermisst worden, als er nicht rechtzeitig in eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung zurückgekehrt war. 

Gegen ihn war bereits in der Vergangenheit ein Waffenbesitzverbot ausgesprochen worden, nachdem er in der Vergangenheit mit einem Messer und einem Elektroschocker angetroffen worden war.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Angriff in Bank: Das sagt die Polizei zur Tatwaffe Die Polizei fand nach der tödlichen Attacke in einer Regensburger Bank die mutmaßliche Tatwaffe direkt dort. Der Verdächtige habe das Messer noch gesäubert. 24.07.2026 Eltern und Baby bei Angriff als Kunden in Bank Es spielten sich dramatische Szenen in einer Regensburger Bank ab. Die Polizei gibt Einblicke in den Ablauf der Bluttat. 24.07.2026 Tödliche Attacke: Beide Gerettete waren auch Bankangestellte Ein 20-Jähriger griff in einer Bankfiliale einen Mitarbeiter mit einem Messer an. Zwei weitere Angestellte konnten in Sicherheit gebracht werden. Dennoch bleiben viele Fragen bislang unbeantwortet. 24.07.2026 Angreifer von Regensburg in Untersuchungshaft Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Bankmitarbeiter in Regensburg laufen die Ermittlungen. Bei der Suche nach dem Motiv spielt auch ein Zettel des mutmaßlichen Täters eine Rolle.