Andreas Schwarz fordert schnelle Ergebnisse: Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD sollen zügig vorangetrieben werden

26. Februar 2025 , 06:44 Uhr

CDU-Chef Merz will bis Ostern eine neue Bundesregierung gebildet haben. Einer aktuellen ARD-Umfrage zufolge halten knapp 70 Prozent der Menschen in Deutschland eine Koalition von Union und SPD dafür am besten. Beide Seiten haben sich gesprächsbereit gezeigt, aber auch bereits Bedingungen gestellt. Die entsprechenden Gremien haben schon getagt, es werden auch Grundlagen für Sondierungs- oder gar Koalitionsgespräche geschaffen. Das sagt der Bamberg-Forchheimer SPD – Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz:

„Die Menschen erwarten jetzt eine vernünftige Politik und man sollte sich hier nicht zu lange Zeit lassen, um Ergebnisse hier vorzulegen. Vor dem Hintergrund sind auch die Bemühungen und die Signale aus der Union zu verstehen, dass man vielleicht noch mit dem alten Bundestag an das Thema Schuldenbremse heran will. Das werden die nächsten Tage zeigen, inwieweit man hier noch Lösungen erarbeiten kann.“

CSU-Chef Söder mahnt unterdessen aktuell, sich am Riemen zu reißen. Deutschland stehe vor einer historisch schwierigen Situation, ökonomisch wie außenpolitisch.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Bamberg verzeichnet Fortschritte bei der nachhaltigen Mobilität Das Mobilitätsverhalten der Menschen in Bamberg ändert sich und wird nachhaltiger. Insbesondere der Umweltverbund – bestehend aus Fuß-, Rad- und ÖPNV-Verkehr – verzeichnet starke Zuwächse. Das geht aus der Mobilitätsbefragung 2025 sowie der gesamtstädtischen Verkehrszählung hervor, die nun im Mobilitätssenat ausführlich vorgestellt wurden. „Diese Entwicklung zeigt eindrucksvoll, dass die Bambergerinnen und Bamberger bereit sind, neue Mobilitätswege zu beschreiten“, erklärt Oberbürgermeister 16.10.2025 Debatte um Wehrpflicht: SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz sieht generelle Wehrpflicht kritisch Wie soll die Bundeswehr in Zukunft aufgestellt sein und wie können junge Menschen vom Dienst bei der Truppe überzeugt werden? In der Regierungskoalition wird das Thema seit Tagen heiß diskutiert. Am Nachmittag soll das neue Wehrdienstgesetz von SPD-Verteidigungsminister Pistorius, das vor allem auf Freiwilligkeit setzt, im Bundestag behandelt werden. Sein Parteikollege, Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim und 29.04.2025 Stadtmarketing-Debatte in Bamberg: Eskalation im Netz und Anzeigen Die aktuelle Diskussion um die Arbeit des Bamberger Stadtmarketings hat Folgen. Die SPD Bamberg um ihren Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Martins Niedermaier und den Vorsitzenden Olaf Seifert hatte einen Innenstadtkümmerer als Bindeglied zwischen Verwaltung, Gastronomie und Handel vorgeschlagen – finanziert aus dem bisherigen städtischen Zuschuss ans Stadtmarketing. Jetzt hagelt es Kritik. Allerdings seien die Mandatsträger, vor allem 12.02.2025 Sams Ampel für Bamberg gefordert Es ist die bekannteste Kinderbuchfigur – das Sams des Bamberger Autors Paul Maar. Jetzt wünscht sich eine normalweise eher seltene „Ampel-Koalition“ eine Sams-Ampel. In einem gemeinsamen Antrag fordern die CSU und Grünes Bamberg, die Ampel am Eingang zur Judenstraße vor dem Haus von Herrn Taschenbier am Fuß des Kaulbergs aufzustellen. Allerdings verhindern aktuell Richtlinien für