Niederlande

Amsterdam verbietet Reklame für Fleisch und fossile Energien

23. Januar 2026 , 13:11 Uhr

Klimaschutz in Amsterdam: Keine Werbung mehr in Straßen und an Haltestellen für Hamburger oder Flugreisen. Laut Stadt eine Premiere.

Amsterdam verbietet Reklame für Fleisch und fossile Energie. Ab diesem Sommer darf an Straßen, Plätzen und Haltestellen keine Werbung mehr gemacht werden für etwa Hamburger, Kreuzfahrten, Dieselautos oder Flugreisen. Eine Mehrheit des Gemeinderats stimmte dem Verbot zu. Nach Angaben der Stadt ist Amsterdam die erste Hauptstadt der Welt, die Fleisch-Reklame verbietet.

Die Grüne Partei GroenLinks, eine der Initiatoren des Verbotes, sprach von einem «wichtigen Sieg für das Klima und die öffentliche Gesundheit». «Für Werbung großer Unternehmen, die die Klimakrise vorantreiben, ist in Amsterdam kein Platz mehr», sagte die grüne Stadtabgeordnete Jenneke van Pijpen. 

Verbote auch in anderen Städten

Schon 2020 wollte Amsterdam sogenannte fossile Reklame verbieten. Doch bisher kam es nicht dazu. Reklame-Verbote für Dienste oder Produkte, die fossile Energie nutzen und dem Klima schaden, gibt es bereits in anderen niederländischen Städten. Reklame für Fleisch wurde bisher nicht verboten. Im vergangenen Jahr hatte ein Gericht in Den Haag auch eine Klage von Reiseveranstaltern gegen das Reklame-Verbot abgewiesen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Nach Fan-Ausschluss: KRC Genk erhebt Vorwürfe gegen Polizei Nach den Vorfällen beim Europa-League-Spiel des KRC Genk spricht der belgische Club von «übermäßiger Polizeigewalt». Mitgereiste Fans konnten den Sieg in Utrecht nicht sehen. 21.01.2026 Trump will Grönland: Boykottieren wir jetzt die Fußball-WM? «Feuer mit Feuer» bekämpfen, US-Präsident Donald Trump in Verlegenheit bringen: Der Konflikt um Grönland hat auch die Fußball-WM 2026 erreicht. Wie wahrscheinlich ist ein Boykott? 16.01.2026 Explosion und Feuer in Utrecht: vier Verletzte Ein lauter Knall schreckt Anwohner in der niederländischen Stadt Utrecht auf. Dann bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist groß. 15.01.2026 US-Sängerin Gracie Abrams gibt ihr Filmdebüt Zuletzt machte Gracie Abrams mit Taylor Swift Musik, jetzt wagt sich die 26-jährige US-Sängerin erstmals vor die Filmkamera. Für ihr Spielfilmdebüt hat sie eine gefragte Regisseurin gefunden.