Ampel macht Hauptstraße in Priesendorf sicherer

26. Februar 2025 , 06:07 Uhr

Viele Eltern in Priesendorf im Landkreis Bamberg können in Zukunft besser schlafen: denn die Gemeinde will die Hauptstraße sicherer machen – vor allem für Schüler und Sportplatzbesucher. Deshalb soll jetzt eine Fußgängerampel zwischen Bushaltestelle und Bäckerei installiert werden. Priesendorfs Bürgermeister Matthias Krapp setzt sich schon seit Jahren dafür ein, denn die Ampel ist hier dringend notwendig, sagt er im Radio Bamberg Interview:

„Wir haben 5.300 Verkehrsbewegungen auf der Hauptstraße in Priesendorf täglich, davon 300 LKWs. Erst letztes Jahr gab es einen schweren Verkehrsunfall. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass es nach so vielen Anläufen es endlich klappt die sichere Querung für unsere Schülerinnen und Schüler als auch unsere Bürgerinnern und Bürger zu gewährleisten.“

Die Kosten liegen bei bis zu 150.000 Euro, finanziert von Gemeinde und Staatlichem Bauamt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Schulwege in Bamberg sollen sicherer werden Das fordern Eltern und Politiker aktuell. Dazu sollen temporäre „Schulstraßen“ gerichtet werden. Diese sollen den motorisierten Verkehr vor Grundschulen zu Unterrichtszeiten einschränken, um das Chaos durch Elterntaxis zu mindern. Obwohl der Stadtrat einen Modellversuch befürwortet, hat das bayerische Innenministerium diesen Plan bisher abgelehnt. Jetzt appelliert Grünes Bamberg zusammen mit dem Gesamtelternbeirat in einem Brief an 10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 09.10.2025 Kinder werfen Steine auf Autobahn - Polizei greift ein Drei zwölfjährige Jungen haben Steine auf die A 71 geworfen. Dabei wurde am Mittwochnachmittag das Auto eines Fahrers bei Geldersheim im Landkreis Schweinfurt beschädigt, wie die Polizei heute mitteilte. Der Mann habe deshalb die Beamten alarmiert. Polizisten fanden die Kinder kurz darauf an der Überführung der Brücke. Nach einem eindringlichen Gespräch mit der Polizei wurden 16.09.2025 Bamberger Polizei sucht Zeugen: Mann spricht Kinder an Am Montag gegen 18.30 Uhr sprach der Unbekannte mehrere spielende Kinder im Hinterhof eines Wohnanwesens in der Starkenfeldstraße an. Er forderte sie dabei auf, zu ihm zu kommen und ihm zu helfen die Hintertüre eines Wohnanwesens zu öffnen.  Eine Anwohnerin wurde auf den Mann aufmerksam und stellte diesen daraufhin zur Rede. Noch bevor eine alarmierte