Amokfahrt in Leipzig: Opfer aus Oberfranken

05. Mai 2026 , 12:34 Uhr

In der Leipziger Innenstadt ist gestern ein Auto in mehrere Menschen gefahren. Zwei Menschen sind dabei ums Leben gekommen, viele weitere verletzt. Gestorben sind eine 63-jährige Frau und ein 77-jähriger Mann. Die Frau kommt laut der Leipziger Polizei aus Oberfranken. Die Angehörigen wurden bereits gestern noch informiert und der Fahrer festgenommen. Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Falsche Polizisten legen in Oberfranken arglose Opfer rein Es ist die übliche Masche: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus und behaupten, ein Angehöriger hätte einen Unfall gebaut. Jetzt müsse der oder die Angerufene eine Kaution bezahlen, damit die Person nicht ins Gefängnis müsse. Bei der Polizei Oberfranken sind dieser Tage wieder vermehrt Meldungen zu solchen Enkeltrickbetrügereien eingegangen. Sie gibt deshalb ein 20.06.2026 Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken bei Waldbrandgefahrenstufe 5 Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 33 Grad und dauerhaftem Sonnenschein gilt in großen Teilen Oberfrankens aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Um potenzielle Brände frühestmöglich zu entdecken, ordnete die Regierung von Oberfranken Beobachtungsflüge der Luftrettungsstaffel Bayern an. Heute war auch der Bamberger Förster Felix Reichelt als Luftbeobachter im Einsatz. „Es ist einfach 18.06.2026 Oberfranken soll weiter Innovationsstandort bleiben Oberfranken gehört zu den stärksten Innovationsregionen in Deutschland. Das soll auch so bleiben. Deshalb hat die Initiative Oberfranken Offensiv gestern über 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf Schloss Thurnau zum 1.Oberfränkischen Innovationskongress eingeladen, um neue Wege vorzustellen und zu diskutieren. Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm: . „Wir haben hier vor allem eine starke 17.06.2026 Oberfrankens Wirtschaft macht Druck bei Digitalisierung Mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken. Bei einem Treffen mit Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ging es darum, wie Unternehmen durch digitale Verwaltungsangebote entlastet werden können. Konkret wünschen sich die Wirtschaftsvertreter, dass Behördendienste künftig möglichst nur noch digital angeboten werden und Daten nur einmal angegeben