Am Luitpoldeck in Bamberg wird’s eng 

02. März 2025 , 08:48 Uhr

Im Zeitraum von Montag, 3. März, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, ist mit Behinderungen im Bereich der Oberen Königstraße/Ecke Luitpoldstraße Richtung Bahnhof zu rechnen. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Aufgrund der Dachsanierung am Gebäude Luitpoldstraße 18 kommt es durch die Aufstellung eines Krans zur Einengung der Fahrbahn an der Oberen Königstraße.

Die Durchlässigkeit für den Verkehr in alle Richtungen bleibt erhalten. Da jedoch in der Oberen Königstraße die Abbiegespuren zusammengelegt werden müssen, ist mit Behinderungen vor allem bei hohem Fahrzeugaufkommen zu rechnen.

Im Bereich um die Baustelle gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Drei Tage dauert es, bis die Baustelle eingerichtet worden ist. Danach muss der Gehweg der Oberen Königstraße im Bereich der Baustelle gesperrt bleiben. Fußgängerinnen und Fußgänger, die vom Steinweg in Richtung Luitpoldeck unterwegs sind, wechseln nach der Einmündung in die Theuerstadt auf die linke Seite der Oberen Königstraße, um die Baustelle zu umgehen. Der Gehweg in der Luitpoldstraße wird nur beim Auf- und Abbau des Gerüsts bzw. bei der Einrichtung und dem Abbau der Baustelle für jeweils drei Tage gesperrt, dann kann unter dem Gerüst passiert werden. Während der Sperrung müssen die Fußgängerinnen und Fußgänger aus Richtung Luitpoldbrücke zum Bahnhof auf die gegenüberliegende Seite wechseln bzw. vom Bahnhof kommend an der Ampel auf Höhe der Mittelstraße die Fahrbahn überqueren.

Schulweg

Die Einrichtung der Baustelle findet während der Faschingsferien statt. Der Schulweg ist nur vom Abbau betroffen. In diesem Zeitraum gelangen die Schülerinnen und Schüler, die aus Richtung Luitpoldbrücke bzw. von der Unteren Königstraße kommen, über den Eingang Theuerstadt in die Schule.

Die Umleitungen für Fußgängerinnen und Fußgänger sind entsprechend beschildert. Um die Beachtung der Beschilderung im Verlauf der Baustelle wird gebeten. Die Bushaltestellen auf beiden Seiten der Luitpoldstraße werden uneingeschränkt bedient.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Untere Königstraße nach Wasserrohrbruch weiter gesperrt Nach einem Wasserrohrbruch gestern  in der Unteren Königsstraße in Bamberg kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Kreuzung zur Löwenbrücke und der Kettenbrückstraße. Jan Giersberg von den Stadtwerken Bamberg: „Unsere Monteure haben gleich gestern mit den Sanierungen an der Wasserleitung in der Königsstraße gestartet. Das geht leider nicht ohne eine Vollsperrung, 22.10.2025 Vollsperrung der Unteren Königstraße in Bamberg wegen Wasserrohrbruch Wegen eines Wasserrohrbruchs muss die Königstraße ab sofort bis voraussichtlich 28. Oktober zwischen der Kreuzung zur Löwenbrücke und der Kettenbrückstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Fahrzeuge, die von der Löwenbrücke kommen, werden über den Margaretendamm und die Magazinstraße umgeleitet; ab der Ottokirche werden die Verkehrsteilnehmer über 09.09.2025 Heute starten in der Gundelsheimer Straße in Bamberg größere Tiefbauarbeiten Die Stadtwerke verlegen dort neue Stromkabel. Deshalb ist der Abschnitt zwischen Schubertshof und Kärntenstraße bis voraussichtlich Ende Oktober halbseitig gesperrt. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, laufen die Arbeiten in mehreren Abschnitten. Außerdem wird die Durchfahrt Schubertshof gleich zu Beginn und am Ende der Maßnahme für jeweils zwei Tage komplett gesperrt – dafür gibt’s eine Umleitung. 30.08.2025 Heinrichsdamm in Bamberg ab Montag gesperrt Baustellenmarathon auch in Bamberg: die Fahrbahndecke des Heinrichsdamms wird saniert, und zwar zwischen Luisenstraße und Hausnummer 11 in Richtung Luitpoldbrücke. Deshalb muss die Straße ab kommendem Montag bis zum 15. September für den Verkehr gesperrt werden. Darauf weist Bamberg Service hin. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden die Entwässerungsrinne sowie die Kanaldeckel im gesperrten Abschnitt