Altstadtflair, Kultur und Genuss: Mit dem VGN ganzjährig entspannt unterwegs auch in Bamberg und Forchheim

31. Oktober 2025 , 14:34 Uhr

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bietet jetzt neue Städtetouren, um auch im Herbst und Winter Abwechslung in den Alltag zu bringen. Laut VGN stehen im Fokus Städte wie Bamberg und Forchheim, die bequem mit Bus und Bahn erreichbar sind.

In Bamberg führen die rund 14 Kilometer der Tour durch die historische Altstadt mit Fachwerk, Brücken und Bootsanlegern entlang der Regnitz. Highlights im Winter sind Weihnachtsmarkt, Don Bosco Winterzauber und die über 400 Jahre alte Bamberger Krippenkultur. In Forchheim wartet der „Kellerwald Winterzauber“ auf Besucher. Die rund acht Kilometer lange Tour führt durch die Fachwerkstadt Klein Venedig, vorbei an der Kaiserpfalz und entlang der Brauereikultur mit dem Walk of Beer.

Die Städtetouren sind für Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert. Weitere Tipps und alle Informationen zu Touren, Karten und Anreise gibt es auf vgn.de/freizeit

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 VGN plant eine tiefgreifende Reform seines Tarifs Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg plant eine umfassende Tarifreform: Ab 2027 soll das Ticketsortiment deutlich vereinfacht werden. Das betrifft auch die Region Bamberg/Forchheim. Wegfallen sollen unter anderem Streifenkarten, 4er-Tickets und verschiedene Zeitkarten. Künftig setzt der VGN vor allem auf das Deutschlandticket, den eTarif „egon“ und wenige stark nachgefragte Tickets. Bis 2030 soll der Ticketverkauf außerdem grundsätzlich 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 25.07.2026 Fußball in der Region Zum Fußball: In der Fußball Landesliga Nordost hat Jahn Forchheim gestern Abend unentschieden gespielt. Nach knapp einer Stunde führten die Forchheimer im Heimspiel mit 3 zu 0. Am Ende hieß es dann 3 zu 3 gegen Wendelstein. In der Fußball Bayernliga Nord ist die DJK Don Bosco Bamberg am Nachmittag bei der Spielvereinigung Bayern Hof 23.07.2026 Start der Hundstage: Radio Bamberg-Wetterexperte erwartet heißen Samstag Nach der Hitzewelle im Juni konnten wir in den vergangenen Wochen wieder durchschnaufen in der Region Bamberg/Forchheim. Heute starten aber die sogenannten Hundstage und damit die nächste Hitzeperiode im Sommer. In der Region könnten wir zunächst glimpflich davonkommen – so die Einschätzung Radio Bamberg -Wetterexperten Christian König: „Es gibt eine allgemeine Definition: Ein heißer Tag