Altendorf sagt Nein zum Windpark

15. Dezember 2025 , 12:38 Uhr

Die Energiewende stößt auf Widerstand: Altendorfs Bürger haben sich gegen Windräder entschieden. Gestern fand dazu ein Bürgerentscheid statt. Die Gemeinde wollte mit dem Bau von Windkraftanlagen bei dem Ortsteil Seußling die Energiewende vorantreiben. Eine Mehrheit der Bürger sprach sich jedoch dagegen aus. Karl-Heinz Wagner, Altendorfs Bürgermeister über die Entscheidung und die Bürgerbeteiligung.


„Die Bürger haben sich mehrheitlich dazu entschieden, dass hier keine Windenergieanlagen errichtet werden sollen. Der Wunsch der Gemeinde, dort Anlagen zu bauen, und zwar eigentlich als Bürgerenergieanlagen für die Bürger von den Bürgern, wurde abgelehnt. Die Bürgerbeteiligung war relativ gut. Rund zwei Drittel der Wahlberechtigten haben sich beteiligt und am Ende des Tages so rund 60 Prozent haben sich dafür entschieden, aus den Planungen auszusteigen.“

Zufrieden zeigt sich Benjamin Bauer, der erste Vorsitzende der Bürgerinitiative Hirschaid/Altendorf:

„Die Beteiligung bei der Wahl war groß und über 50 Prozent. Deswegen gehen wir davon aus, dass das ein starkes Zeichen ist. Die Bürger haben sich in Altendorf und Seußling jetzt mehrheitlich entschieden, das landschaftliche Vorbehaltsgebiet zu behalten, zu erhalten und gegen die Windparkplanungen.“

Nach Angaben von Bürgermeister Karl-Heinz Wagner wird die Fläche dennoch vom Regionalen Planungsverband Oberfranken-West als Windenergiegebiet ausgewiesen. Die Folge: Künftig könnte grundsätzlich jeder Investor dort Windkraftanlagen planen und bauen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtwerke treiben Glasfaserausbau in Bamberg weiter voran Wie die Stadtwerke aktuell mitteilen, sollen in diesem Jahr rund 2.300 Haushalte an ihr Glasfasernetz angeschlossen werden. Weiter geht es mit den Bauarbeiten, sobald es die Temperaturen zulassen, so die Stadtwerke. In den Gebieten rund um die Jahnstraße, die Nürnberger Straße und den Theodor-Heuss-Ring sollen laufende Bauarbeiten abgeschlossen werden. Im Gärtnerviertel und der Jäckstraße startet 03.02.2026 Mehrere AfD-Wahlplakate im Kreis Bamberg beschädigt Im Landkreis Bamberg wurden in den letzten Tagen mehrere Wahlplakate der AfD beschädigt oder entwendet. Betroffen sind laut der Polizei Oberfranken die Gemeinden Frensdorf und Stegaurach. In Frensdorf wurden zwischen vergangenem Donnerstag und Sonntag drei Bauzaun-Wahlplakate beschädigt und vier kleinere abgerissen. Im Stegauracher Gemeindeteil Waizendorf entwendeten Unbekannte zwei Plakate, die die Partei am 1. Februar 03.02.2026 Bamberg: OB-Wahlkampfhilfe unter Genossen - Bundesverteidigungsminister Pistorius wirbt für Niedermaier Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war heute zur Wahlkampfunterstützung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier in der Bamberger Kongresshalle zu Gast. Pistorius hielt vor etwa 500 Interessierten eine Rede zu den Themen Verteidigung, Zivilschutz und Sicherheit. Pistorius warb dafür, Sicherheit ganzheitlich zu sehen und sich gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen, um die Demokratie zu schützen. Neben 03.02.2026 Abholung der Gelben Säcke in Bamberg läuft wieder normal Wie die Stadt aktuell mitteilt, läuft die Abholung der Gelben Säcke wieder regulär. Nach den starken Schneefällen letzte Woche kam es bei der Müllabfuhr und der Abholung der gelben Säcke zu Verzögerungen. Laut dem Dienstleister Remondis laufen die Routen seit dieser Woche wieder normal. Die liegengebliebenen Säcke aus der letzten Woche werden nächste Woche mitgenommen,