Alle Buspendler in Stadt und Landkreis Bamberg können aufatmen

16. April 2024 , 17:05 Uhr

 

Die Busverbindungen für die kommenden vier Jahre sind gesichert. Das hat der Kreisausschuss jetzt entschieden. Wie Landrat Johann Kalb gegenüber Radio Bamberg aktuell mitteilt, werden die 29 bestehenden Buslinien in den Landkreis und die Stadt-Umland-Verkehre weitergeführt. Für die Stadtwerke Bamberg eine wichtige Entscheidung, so könnten alle Vorkehrungen getroffen werden, um die Linien ab 1. August zu bedienen, so Stadtwerke Sprecherin Astrid Rosenberger:

„Es ist gut, dass wir jetzt Sicherheit haben, aber die Zeit drängt.  In den verbleibenden dreieinhalb Monaten müssen wir einen echten Sprint hinlegen, um ausreichend Personal zu gewinnen und Fahrzeuge zu beschaffen.“

Aus Kostengründen hatte der Landkreis Bamberg Anfang des Jahres den Ausbau des Busnetzes gestoppt. Ein 60 Millionen Euro Defizit hatte gedroht. Bei der neuen Ausschreibung liegen laut Landkreis die Kosten im Rahmen der Preise, welche die umliegenden Landkreise aufwenden. Auf die zehn Linienbündel hatte es 20 Angebote von zehn Busunternehmen gegeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis 08.07.2025 Entlastung nach Feuer: Bahn plant Hilfsbrücken Nach dem Brand in der Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg am Freitag plant die Deutsche Bahn den Einbau von sogenannten Hilfsbrücken. So sollen die Züge schnellstmöglich wieder rollen, teilt die Bahn auf Radio Bamberg Nachfrage mit. Nach aktuellem Stand müsse der Streckenabschnitt jedoch mindestens bis Donnerstag  gesperrt bleiben. Die Bahn arbeite mit Hochdruck daran, 30.06.2025 Strom in Oberhaid fließt wieder Gute Nachrichten für alle Bürger in Oberhaid im Landkreis Bamberg. Der Strom fließt wieder im gesamten Ort. Das hat der Energieversorger Bayernwerk gegenüber Radio Bamberg mitgeteilt. Ein Stromausfall hatte bis in den frühen Nachmittag 800 Haushalte getroffen. Ursache für den Ausfall war ein Defekt an einer sogenannten Mittelspannungsleitung, also einer Leitung, die einzelne Orte verbindet.