Wenn sich der Kellerwald in Forchheim wieder mit Musik füllt, die Bierkrüge klirren und das Riesenrad über den Baumwipfeln leuchtet, dann weiß jeder in der Region: Das Annafest ist da. Heute um 17 Uhr wird die neue Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz das erste Bierfass offiziell anstechen – und Radio Bamberg sendet LIVE von 15 bis 18 Uhr vom Nürnberger Tor Keller.
Im Kellerwald gibt’s bis zum 3. August wieder Live-Musik auf mehreren Bühnen, zahlreiche Fahrgeschäfte und jede Menge fränkische Schmankerl. Für Familien sind vor allem die beiden Familientage am Dienstag und Donnerstag interessant. Da gibt’s bei vielen Fahrgeschäften und Buden Ermäßigungen. Das Annafest ist eben nicht nur ein Bierfest, sondern ein Volksfest für die ganze Familie.
Die Musik endet jeden Abend um 23 Uhr, ausgeschenkt wird noch bis 23:30 Uhr. Wer danach noch Appetit auf gebrannte Mandeln oder etwas zu essen hat, kann an den Imbiss- und Süßwarenständen sogar noch bis 0:30 Uhr einkaufen.
Am entspanntesten ist die Anreise mit Bus oder Bahn. Vom Bahnhof Forchheim beziehungsweise der Station Forchheim Nord ist das Festgelände gut zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, sollte die Park-and-Ride-Angebote nutzen. Von dort fahren regelmäßig Shuttlebusse Richtung Annafest. Direkt in der Innenstadt zu parken, wird dagegen nicht empfohlen.