Olympische Winterspiele

«Alkoholprobleme»: Finnischer Skisprung-Trainer muss gehen

12. Februar 2026 , 12:07 Uhr

Finnlands Skisprung-Team sorgt bei den Olympischen Winterspielen nur neben der Schanze für Schlagzeilen. Der Trainer muss mit sofortiger Wirkung nach einem Vorfall abreisen.

Der finnische Skisprung-Trainer Igor Medved ist wegen seines Verhaltens durch das Nationale Olympische Komitee Finnlands von Olympia in Italien ausgeschlossen worden. «Medved ist heute nach Hause gereist. Es geht um Alkoholprobleme», sagte Janne Hänninen, NOK-Direktor Finnlands. «Wir nehmen den Regelverstoß sehr ernst und haben umgehend reagiert.»

Laut Mitteilung gehe es um ein Verhalten, dass «gegen die Regeln und Werte des finnischen Teams» verstoße. «Die Angelegenheit wird unmittelbar nach den Olympischen Spielen in Mailand mit Igor besprochen», erklärte Marleena Valtasola, Geschäftsführerin des finnischen Skiverbandes. 

Trainer entschuldigt sich

Der Coach der finnischen Männer entschuldigte sich bereits nach seinem Vergehen. «Ich habe einen Fehler gemacht. Es tut mir sehr leid. Ich möchte mich beim gesamten finnischen Team, den Athleten und auch den Fans entschuldigen», sagte Medved laut der Mitteilung.

Für die restlichen Wettkämpfe im Einzel- und im Teamwettbewerb von der Großschanze wird Lasse Moilanen das Männer-Team begleiten, mit Unterstützung von Frauen-Coach Ossi-Pekka Valta sowie Sportdirektor Petter Kukkonen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Affe im Kopf: Raimund zwischen feiern und nächster Mission Skisprung-Olympiasieger Philipp Raimund erlebt aufregende Tage. Vor dem Start auf der Großschanze berichtet er davon - und erzählt von einem früheren Streit mit dem Bundestrainer. 10.02.2026 Bier gegen Frust und Nachwehen: Skispringer scheitern knapp Der zweite Coup gelingt dem deutschen Skisprung-Team nicht. Nach Olympia-Gold für Philipp Raimund reicht es nur für Platz vier. Slowenien dominiert. 10.02.2026 Freundschaft kaputt: Lindvik erhebt Vorwürfe gegen Raimund Nach dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere hat Philipp Raimund über seine zerbrochene Skisprung-Freundschaft mit Marius Lindvik gesprochen. Nun reagiert der Norweger. 10.02.2026 Bier-Bremse für die nächste Medaille: Raimund springt wieder Keine 24 Stunden nach seinem Sensations-Gold ist Philipp Raimund bei Olympia erneut gefordert. Das deutsche Team will die nächste Medaille. Was Raimund nach dem Mixed vorhat, verrät er auch schon.