Alkohol und Weihnachten - Suchtberatung aktiv

13. Dezember 2024 , 05:15 Uhr

Glühwein, Punsch mit Schuss oder Eierlikör – bei vielen steigt in der Vorweihnachtszeit der Alkoholkonsum. Deshalb gibt es in der Region Bamberg-Forchheim rund um Weihnachten verstärkt Angebote für Menschen mit Alkoholproblemen. Martina Auer, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Bamberg und Forchheim:

„Also wir arbeiten da sehr eng mit den Selbsthilfegruppen zusammen, also wo Betroffene an sich nochmal eine wertvolle Unterstützung finden. Die machen auch mehr Angebote, die machen auch für Menschen, die einsam sind in dieser Zeit, adventliche Geschichten. Das sind Selbsthilfegruppen, also ohne unsere Beteiligung.“

Außerdem empfiehlt sie das Online-Beratungsangebot Digisucht.

 

Hier geht’s zu Digisucht: https://www.suchtberatung.digital/

Hier geht’s zu den Selbsthilfegruppen: https://www.skf-bamberg.de/media/liste_selbsthilfegruppen.pdf

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Ausbildungsstart: Noch rund 800 Stellen in Bamberg und Forchheim frei Wer zum Start des Ausbildungsjahres am 1. September noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann in der Region Bamberg-Forchheim weiterhin fündig werden. Laut Arbeitsagentur sind aktuell noch rund 800 Ausbildungsstellen unbesetzt. Auch ein späterer Start im Oktober sei bei vielen Betrieben möglich. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten rät Jugendlichen besonders zu Ausbildungen im Handwerk und in der 18.08.2026 Vermisster 15-Jähriger greift Polizisten in Forchheim an Ein 15-Jähriger hat in Forchheim in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Der Junge war als vermisst gemeldet worden. Die Beamten konnten ihn aufgreifen und mit zur Dienststelle nehmen. Im Streifenwagen rastete der 15-Jährige alllerdings plötzlich aus und versuchte, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Bei der anschließenden Rangelei 14.08.2026 Mariä Himmelfahrt - wo ist Feiertag und wo nicht? Viele in der Region Bamberg-Forchheim werden heute ihren Wochenendeinkauf tätigen, denn morgen ist Mariä Himmelfahrt. Und das ist vielerorts ein Feiertag. Im Landkreis Bamberg gilt der Feiertag überall, im Landkreis Forchheim gibt es aber Ausnahmen: in Egloffstein, Gräfenberg, Hipoltstein, Igensdorf und Wiesenttal. Während der Süden Bayerns meist katholisch geprägt ist, ist Oberfranken deutlich gemischter – 14.08.2026 Ernteeinbußen nach Trockensommer Hitze und Trockenheit machen den Landwirten in der Region in diesem Jahr zu schaffen – das zeigt sich auch bei der Ernte. Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband für Bamberg und Forchheim zieht eine gemischte Bilanz. Wintergerste hat vielerorts ordentliche Erträge gebracht, bei Winterweizen und Raps lagen sie dagegen unter dem Durchschnitt. Hafer und anderes Sommergetreide