Tierliebe

Alice Schwarzer: Katze wischte mir die Tränen ab

14. Februar 2026 , 06:54 Uhr

Alice Schwarzer liebt Katzen. Im Laufe der Zeit hatte sie schon mehrere, die erste noch als kleines Mädchen. Ihre «Lebenskatze» Lilli konnte ganz besondere Dinge.

Alice Schwarzer erinnert sich an einen besonderen Moment mit ihrer früheren Katze Lilli: Sie habe ihr einmal mit der Pfote die Tränen abgewischt. «Lilli hat auf dem Sofa auf mir gelegen, wie Katzen das so tun, ihre Pfote gehoben und auf meinem Gesicht rumgetappt», sagte die Frauenrechtlerin der Deutschen Presse-Agentur in Köln. 

Schwarzer (83) hat im Laufe ihres Lebens fast immer eine Katze besessen. «Für den US-Vize JD Vance bin ich eine „Cat Lady“ – eine Frau, die keine Kinder hat, aber Katzen.» Vance hatte 2021 die damalige Vizepräsidentin Kamala Harris und deren Parteifreundinnen als «a bunch of childless cat ladies», einen Haufen kinderloser Katzendamen, abgetan. 

Ihre erste Katze bekam Schwarzer schon mit vier Jahren, sie hieß Mucki. Lilli wird von ihr als ihre «Lebenskatze» beschrieben. «Anfangs lebte sie mit in der Emma-Redaktion. Sie apportierte Büroklammern, und nachts öffnete sie den meterhohen Kühlschrank.» Über ihre Katzenliebe schreibt Alice Schwarzer auch in ihrem gerade erschienenen Buch «Feminismus pur. 99 Worte».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Julian Barnes - heiter mit dem Tod vor Augen Diesen Montag wird Julian Barnes 80 und bringt sein letztes Buch heraus. Der krebskranke Autor verabschiedet sich darin von seinen Lesern - sehr direkt, sehr souverän und sehr witzig. 13.02.2026 «Kein Antisemit» - Studie nimmt Karajan neu unter die Lupe Er gilt als eine der wichtigsten Figuren der Klassik-Welt, war jahrzehntelang Chefdirigent der Berliner Philharmoniker: Herbert von Karajan. Ein Historiker bewertet dessen NS-Vergangenheit neu. 13.02.2026 Anika Decker kritisiert fehlende Vorbilder für Jungen Anika Decker feierte mit dem Drehbuch zu «Keinohrhasen» ihren Durchbruch. Nun spricht sie in einem Interview darüber, wo sie in den sozialen Medien Nachholbedarf sieht. 12.02.2026 Ofarim ärgert sich über Äußerungen zum Leipziger Prozess Gil Ofarim ist Dschungelkönig – was nicht nur Fans von Reality-TV bewegt. Nun spricht der Musiker über seinen Umgang mit dem Leipziger Prozess und sagt, dass er keinen «geheimen Deal mit RTL» habe.