Aktuelle Betrugsanrufe im Raum Bamberg und Forchheim

16. März 2026 , 11:45 Uhr

Täter geben sich am Telefon als falsche Polizeibeamte aus und behaupten, eine Einbrecherbande sei in der Gegend aktiv. Die angeblichen Polizeibeamten könnten nun Wertsachen präventiv abholen und einstweilen sicher verwahren. das teilt die Polizei aktuell mit.

Die Polizei Oberfranken rät: Seien Sie skeptisch, legen Sie auf und verständigen den Polizeinotruf 110. Geben Sie am Telefon keine Auskünfte zu Wertgegenständen oder Kontodaten und übergeben Sie niemals Wertsachen an unbekannte Personen. Informieren Sie bitte auch Angehörige und Bekannte über die Betrugsmasche.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Ermittler decken mutmaßlichen Betrug mit Scheinehen auf Bayerische Ermittler haben zahlreiche mutmaßliche Scheinehen aufgedeckt. Bei Durchsuchungen in der zweiten Oktoberwoche in Nürnberg, Bamberg, Berlin und Essen hat die Polizei 30 Mobiltelefone sowie zahlreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die Ermittlungen kamen in Gang, nachdem die Ausländerbehörde in Nürnberg seit Mitte 2025 vermehrt Anträge von nigerianischen Staatsangehörigen für eine Aufenthaltskarte 11.03.2026 Betrunkene Autofahrerin nach Unfallflucht und kurzer Polizeiverfolgung aus dem Verkehr gezogen Am Dienstagnachmittag war ein 57-Jähriger mit einem Skoda auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Zwischen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost befand er sich zum Überholen mehrerer Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen. Nach Abschluss des letzten Überholvorgangs war er gerade dabei, wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Genau in diesem Moment fuhr ihm jedoch ein 09.03.2026 Betrugsmasche „Falsche Bankangestellte“: Täter ergaunern hohen vierstelligen Betrag Mit einer Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag Ersparnisse zweier Senioren aus Bamberg ergaunert. Indem sie als vermeintliche Bankmitarbeiter vorgaukelten, es gäbe eine problematische Kontoabbuchung im Kontext einer Zalando-Bestellung, veranlassten die Betrüger eine 76-Jährige Frau und einen 88-Jährigen Mann jeweils dazu, ihre EC-Karten mit PIN auszuhändigen. Zunächst kontaktierte eine angebliche Bankangestellte in der Mittagszeit telefonisch 04.03.2026 Bamberg: Einbrecher hatten es auf Briefmarken, Bargeld, Wein und eine Nussmischung abgesehen In Bamberg haben in der Nacht von Montag auf gestern Einbrecher zugeschlagen. Wie die Polizei berichtet, versuchten sie zunächst die Zugangstür zu einem Amtsgebäude in der Straße Theuerstadt aufzuhebeln. Das ging schief und die Täter drangen schließlich über ein Fenster ins Gebäude ein und machten sich an einem Tresor zu schaffen. Auch das klappte nicht,