AfD Verbot: ja oder nein?

02. Oktober 2024 , 07:06 Uhr

37 Abgeordnete aus SPD, Union, Grünen und Linken sagen „Ja“ und wollen einen Antrag zu einem Verbotsverfahren beim Bundesverfassungsgericht stellen. In der Politik wird der Vorstoß kontrovers diskutiert, unter anderem weil die Hürden für ein solches Verfahren hoch sind und ein Erfolg nicht garantiert ist. Der Bamberger SPD -Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sagt dazu:

„also, da muss man äußerst vorsichtig sein. Meine Einschätzung wäre: sammeln und wenn man genug hat an Daten und an Argumenten – dann auf jeden Fall. Aber, ob jetzt schon dafür der Zeitpunkt gegeben wäre? Ich glaube, da streiten sich auch noch zum Teil die Gelehrten.“

 

Ähnlich sieht das auch die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Melanie Huml. Viel wichtiger sei es, den Wähler mit einzubeziehen:

„ich glaube, das ist enorm wichtig, dass wir hier ganz nah an den Menschen sind und uns fragen: warum wählen sie etwas anderes?

Was haben sie für Sorgen? Und wie erreichen wir die Menschen besser? Und ich bin ein Freund davon, dass wir eben diesen Weg gehen und denke, dass man andere Wege genau überlegen muss, ob man sie gehen sollte.“

 

Die Initiatoren wollen den Antrag für ein Verbotsverfahren nach dem 8. Oktober in den Fraktionen vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Wird Bettensteuer-Verbot Fall für Bundesverfassungsgericht? Das Verbot der Bettensteuer in Bayern bleibt bestehen. Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden. Aber der Streit könnte bald an anderer Stelle weitergehen. Nach der gescheiterten Verfassungsklage dreier Städte zur Einführung einer Bettensteuer in Bayern prüft der Städtetag eine Beschwerde am Bundesverfassungsgericht. «Der Bayerische Städtetag nimmt das Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs zur Abweisung der Klage der 24.10.2025 "Schwerer industriepolitischer Fehler" - EU-Politiker Weber kritisiert Verbrenner-Verbot nach Bosch-Besuch in Bamberg Hoher politischer Besuch heute Abend im Bosch-Werk in Bamberg. Auf Einladung der CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml war Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, nach Bamberg gekommen. Nach einer Besichtigung des Werks sagte Weber im Radio Bamberg Interview: „Bamberg lebt heute vom Verbrenner, von der Einspritztechnologie, vor allem im Dieselbereich. Und wir dürfen die Technologien, 18.10.2025 CSU Bamberg: Melanie Huml offiziell als OB-Kandidatin nominiert Seit Mitte August war bekannt, dass die Landtagsabgeordnete und Ex-Ministerin Melanie Huml für die CSU bei der Oberbürgermeisterwahl antreten will. Gestern Abend wurde sie dann auch offiziell nominiert: mit 99 Prozent der Stimmen der der Mitglieder der CSU Bamberg-Stadt. Im Anschluss sagte Huml: „Mit meiner Erfahrung und meinem Netzwerk möchte ich Bamberg voranbringen. Ich möchte 16.10.2025 Eingeschränkter Bootsverkehr auf Ludwig-Donau-Main-Kanal in Bamberg Der Brucknersteg muss saniert werden. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Unterhalb der Fußgängerbrücke, die auf Höhe von Rathaus Schloss Geyerswörth über den Ludwig-Donau-Main-Kanal bzw. Nonnengraben führt, wird zur Instandsetzung des Stegs eine Stahlkonstruktion angebracht. Da die verbleibende Durchfahrtshöhe zu gering ist, wird das Durchfahren des Brucknerstegs auf dem Kanal untersagt. Das Verbot gilt