Ärztemangel: ab heute können sich Studenten für neues Förderprogramm bewerben

10. Juni 2025 , 10:37 Uhr

Viele Ärzte werden auch in der Region Bamberg/Forchheim in den nächsten Jahren altersbedingt ihre Praxen aufgeben. Die noch bestehenden Praxen sind dadurch oft überlastet. Vor allem auf dem Land ist der Ärztemangel ein großes Problem. Das Bayerische Gesundheitsministerium bringt deshalb jetzt ein neues Förderprogramm auf den Weg, für das sich Studierende ab heute bewerben können. Mit dem Programm ermöglicht der Freistaat Bayern einmalig bis zu 100 Studenten ein Medizinstudium an Universitäten im Ausland. Im Gegenzug verpflichten sich diese, später für einen gewissen Zeitraum im ländlichen Raum als Fachärztin oder Facharzt zu arbeiten. Zehn Prozent der Stipendien sind speziell für angehende Kinder- und Jugendpsychiater reserviert, schreibt das Gesundheitsministerium. Mit dem neuen Förderprogramm möchte der Freistaat allen Menschen qualitativ hochwertige medizinische Versorgung ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Studieren in der Welterbestadt: heute startet das Wintersemester An der Universität Bamberg beginnt heute offiziell das Wintersemester 2025/26. Die Vorlesungszeit startet dann am 13. Oktober. Die Erstsemestereinführungstage finden vom 6. bis 10. Oktober statt, um den neuen Studenten den Einstieg zu erleichtern. Für das Wintersemester gibt es noch keine offiziellen Angaben zur Studentenzahl, da die Erhebung der Daten meist erst nach Semesterbeginn erfolgt. 05.09.2025 EU-Förderung in Millionenhöhe für Bamberger geisteswissenschaftliche Gesundheitsforschung Die Universität Bamberg hat im EU-Programm „Horizon Europe“ einen großen Erfolg gelandet: Mehr als 1,2 Millionen Euro fließen in das internationale Forschungsprojekt StoryPharm. Insgesamt geht es europaweit um 4,1 Millionen Euro. In Bamberg starten nun vier Doktoranden, die sich in den kommenden drei Jahren mit Heilungsgeschichten aus Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen. Ziel ist es, historische 28.06.2026 Freibadbesuch in Bamberg: Tickets besser vorab online kaufen Wer heute noch ins Freibad gehen möchte, sollte sein Ticket besser schon vorher online kaufen. Die Stadtwerke Bamberg weisen auf lange Warteschlangen an den Freibadkassen hin und bitten alle Badegäste, ihre Eintrittskarten möglichst vorab im Onlineshop zu buchen. So sollen längere Wartezeiten an den Eingängen vermieden werden. 28.06.2026 Schwerer Badeunfall am Breitengüßbacher Baggersee Am Breitengüßbacher Baggersee im Landkreis Bamberg hat es heute einen schweren Badeunfall gegeben. Wie die Nachrichtenagentur News5 aktuell schreibt, badeten zwei junge Frauen im Alter von 16 und 20 Jahren an einer Übergangsstelle zum Main und gingen unter. Mehrere Badegäste reagierten und konnten die beiden Nichtschwimmerinnen mithilfe eines Stand-Up-Paddles aus dem Wasser retten. Die 20-Jährige