ADAC Rettungshubschrauber “Christoph 20” - positive Einsatzbilanz

23. Februar 2024 , 09:40 Uhr

Der in Bayreuth stationierte ADAC Rettungshubschrauber “Christoph 20” – der unter anderem auch für die Region Bamberg-Forchheim zuständig ist, ist im letzten Jahr (2023) zu 1521 Einsätzen abgehoben. Das hat der ADAC aktuell mitgeteilt.

Bundesweit sind die Rettungshubschrauber des ADAC im vergangenen Jahr zu rund 51 300 Notfällen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 waren das zwar knapp 4300 Einsätze weniger, aber im langjährigen Vergleich immer noch eine hohe Zahl, heißt es weiter. Unfälle jeder Art – ob im Verkehr, bei der Arbeit, Freizeit oder im Sport – machen etwa 30 Prozent der Rettungseinsätze aus der Luft aus. An zweiter Stelle folgen mit einem Anteil von über einem Viertel Herzinfarkte und andere Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems. Der ADAC hat bundesweit 37 Hubschrauber-Stationen mit insgesamt 55 Hubschraubern.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Niederlage für den FC Eintracht Bamberg am Abend in der Fußball Regionalliga Aus Bamberger Sicht hieß es gegen die Spielvereinigung Bayreuth am Ende 1 zu 2. Der FCE bleibt auf Platz 16 der Tabelle. 12.04.2024 Fußball Regionalliga: Eintracht heiß auf Bayreuth In der Fußball-Regionalliga ist heute im Oberfranken-Derby der FC Eintracht Bamberg zu Gast bei der SpVgg Bayreuth. Der FCE belegt aktuell den 16. Tabellenplatz und möchte drei Punkte mitnehmen. Denn jeder Punkt zählt im Kampf um die Relegationsplätze. Anpfiff in Bayreuth ist um 19 Uhr. 11.04.2024 Demokratie, Freiheit und Marktwirtschaft Zu diesen Werten bekennt sich die IHK für Oberfranken Bayreuth in einer aktuellen Erklärung. Hintergrund sind die aktuellen Proteste. Einerseits werde der Ton gegen die Politik der Bundesregierung schärfer, andererseits gehen Leute aus Sorge vor extremen Positionen auf die Straße. Die IHK sei parteipolitisch neutral, aber nicht werteneutral, heißt es. Die IHK für Oberfranken Bayreuth 06.04.2024 Von O bis O: Reifenwechsel ja oder nein? Der Winter ist endgültig rum. Bis zu 26 Grad am Wochenende in der Region Bamberg-Forchheim. Jetzt nach Ostern ist laut dem ADAC Nordbayern der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Für den Wechsel auf die Sommerreifen gibt’s Tipps vom ADAC. Wichtig ist eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Außerdem sollten Reifen, die älter als acht Jahre sind,