ADAC Rettungshubschrauber “Christoph 20” - positive Einsatzbilanz

23. Februar 2024 , 09:40 Uhr

Der in Bayreuth stationierte ADAC Rettungshubschrauber “Christoph 20” – der unter anderem auch für die Region Bamberg-Forchheim zuständig ist, ist im letzten Jahr (2023) zu 1521 Einsätzen abgehoben. Das hat der ADAC aktuell mitgeteilt.

Bundesweit sind die Rettungshubschrauber des ADAC im vergangenen Jahr zu rund 51 300 Notfällen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 waren das zwar knapp 4300 Einsätze weniger, aber im langjährigen Vergleich immer noch eine hohe Zahl, heißt es weiter. Unfälle jeder Art – ob im Verkehr, bei der Arbeit, Freizeit oder im Sport – machen etwa 30 Prozent der Rettungseinsätze aus der Luft aus. An zweiter Stelle folgen mit einem Anteil von über einem Viertel Herzinfarkte und andere Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems. Der ADAC hat bundesweit 37 Hubschrauber-Stationen mit insgesamt 55 Hubschraubern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Bayreuther Forschungsprojekt beleuchtet Rolle der Justiz im NS-Regime Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will dies ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Zudem erinnern die Forscher mit ihrer Arbeit an die Schicksale der betroffenen Menschen. Mehr als 02.11.2025 Spur des geflohenen Straftäters aus Bayreuth führt nach Kulmbach Bei der Suche nach dem aus dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth geflohenen Straftäter gibt es eine Spur nach Kulmbach. Nach Angaben der Polizei Oberfranken von Sonntag konnte mithilfe von Suchhunden der Weg des 32-jährigen Omar Zentari bis zum Kulmbacher Bahnhof nachvollzogen werden. Der Mann war am Freitagnachmittag bei einem Gruppenfreigang im Rotmain-Center entkommen. Der Marokkaner ist wegen 01.11.2025 Bayreuth: Gewalttäter entkommt bei Gruppenfreigang In Bayreuth ist ein verurteilter Gewalttäter während eines genehmigten Ausflugs entkommen. Der 32-jährige Marokkaner entfernte sich gestern Abend gegen 17 Uhr bei einem beaufsichtigten Gruppenfreigang im Rotmain-Center von der Gruppe und flüchtete in Richtung Tiefgarage. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß, schlank, hat kurze schwarze Haare mit grauem 20.10.2025 Tipps zum Einwintern des Motorrads Draußen ist es oft trüb und teilweise auch schon ganz schön kalt. Mit dem Herbst ist die Motorradsaison offiziell vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb Tipps zum Einwintern. Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank