ADAC Nordbayern gibt Tipps zum Motorrad-Überwintern

29. September 2025 , 14:57 Uhr

Die Motorradsaison ist mittlerweile langsam vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb jetzt Tipps zum Einwintern:

Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank und Verkleidung am besten nochmal mit Pflegeprodukten behandeln und Rostschutz auftragen. Flüssigkeiten wie Kühlmittel prüfen, Batterie ausbauen und frostfrei lagern. Reifen etwas mehr aufpumpen und das Motorrad so abstellen, dass die Räder entlastet sind. Der Abstellplatz sollte trocken, luftig und kühl sein – am besten in einer Garage. Draußen geht es auch, dann aber gut mit einer Plane abdecken und regelmäßig lüften.

Alle Infos gibt es auf https://www.adac.de/rund-umsfahrzeug/zweirad/motorrad-roller/pflege-und-wartung/motorrad-einwintern/

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Tipps zum Einwintern des Motorrads Draußen ist es oft trüb und teilweise auch schon ganz schön kalt. Mit dem Herbst ist die Motorradsaison offiziell vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb Tipps zum Einwintern. Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank 27.09.2025 Achtung auf den Straßen: ADAC gibt Tipps für den Herbst Mit den sinkenden Temperaturen ist der Herbst jetzt auch auf Oberfrankens Straßen angekommen – und das sorgt für neue Gefahren: Nasses Laub, tiefstehende Sonne und Nebel machen das Fahren schwieriger. Scheiben putzen, Wischer und Beleuchtung checken, Frostschutz auffüllen – und am besten bald auf Winterreifen wechseln, bevor die Werkstätten voll sind. Wichtig, rät der ADAC: 31.03.2025 Tipps der Polizei Oberfranken gegen Fahrradunfälle Der Frühling lockt neben Motorradfahren auch viele Fahrradfahrer in der Region Bamberg-Forchheim wieder auf die Straßen. Besonders Auto- und LKW-Fahrer müssen sich jetzt wieder an die Zweirad-Fahrer gewöhnen. Damit es zu keinen Unfällen kommt, hat die Polizei einige Tipps. Thomas Mertel von der oberfränkischen Polizei: „Ausreichender Seitenabstand beim Überholen und tatsächlich auch den Fahrradfahrer nicht 05.03.2025 Was tun gegen Marder? Es wird langsam wärmer – zumindest tagsüber. Bei den Tieren brechen damit die Frühlingsgefühle aus. Bei den Mardern zum Beispiel beginnt jetzt die Paarungszeit. Auch in der Region Bamberg-Forchheim sind die Tiere deswegen jetzt wieder aktiv unterwegs. Das merken Autofahrer. Wie aber am besten vor den Kabelfressern schützen? Der ADAC gibt Tipps. Tipp 1: Elektroschockgeräte.