Abkochgebot in Teilen von Litzendorf: Bakterien im Trinkwasser festgestellt

22. Juni 2026 , 13:41 Uhr

Für Teile der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg gilt aktuell ein Abkochgebot. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, wurden im Trinkwasser der Ortsteile Pödeldorf und Naisa sowie in rund 20 Haushalten in Litzendorf bakterielle Verunreinigungen festgestellt. Deshalb soll das Leitungswasser nur abgekocht verwendet werden. Dafür das Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend mindestens zehn Minuten abkühlen lassen. Das gilt für alles, was direkt mit dem Körper in Kontakt kommt – also zum Kochen, für Getränke, zum Zähneputzen oder zur Reinigung von Wunden. Für die Toilettenspülung und andere Zwecke kann das Leitungswasser weiterhin ganz normal genutzt werden. Wer Fragen hat oder unsicher ist, kann sich direkt an die Gemeinde Litzendorf wenden. Die vereinzelt betroffenen Haushalte in Litzendorf werden vom Wasserversorger direkt informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Programm für die Sommerferien in der Region: Anmeldung ab heute Abend möglich Langeweile in den Sommerferien soll in Forchheim keine Chance haben. Die Stadt hat wieder ein umfangreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Die Anmeldung ist ab heute Abend um 18 Uhr geöffnet. Auf die Kinder und Jugendlichen warten in den Sommerferien zahlreiche Sport-, Freizeit- und Kreativangebote. Mit dabei sind unter anderem Fußball, 22.06.2026 Kritik aus dem Landkreis Bamberg: Energiewende durch neue Regeln gefährdet Das Aktionsbündnis „Energiewende Nordbayern“ schlägt Alarm. Bei einem Treffen im Energiepark auf der Trabelsdorfer Höhe haben am Wochenende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Bamberg deutliche Kritik an geplanten Änderungen in der Bundesenergiepolitik geäußert. Vertreter aus den Gemeinden Strullendorf, Baunach, Priesendorf, Lisberg, Viereth-Trunstadt, Stegaurach und Königsfeld sagen: Die geplanten Regeln aus Berlin sorgen aktuell für 22.06.2026 Johannes Maciejonczyk einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West gewählt Der Bamberger Landrat Johannes Maciejonczyk ist neuer Vorsitzender des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West. Die Vertreter der 118 Mitgliedskommunen wählten ihn heute einstimmig zum Nachfolger von Johann Kalb, der den Verband zwölf Jahre lang geführt hatte. Im Planungsverband werden wichtige Entscheidungen für die Region getroffen – etwa zu Windkraft, Rohstoffabbau oder der Flächennutzung. Auch in den kommenden 22.06.2026 Sowa: Hitzebelastung in Bamberg wird unterschätzt Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa wirft der Staatsregierung vor, die Hitzebelastung in Städten zu unterschätzen. Für Bamberg würden häufig Durchschnittswerte aus dem Umland herangezogen, die die tatsächliche Situation in der Innenstadt nicht widerspiegelten. Nach Angaben der Grünen wurden 2025 in der Bamberger Innenstadt deutlich mehr Hitzetage und Tropennächte gemessen als in den offiziellen Berechnungen ausgewiesen.