Abkochgebot in Litzendorf aufgehoben

25. Juni 2026 , 14:02 Uhr

Gute Nachrichten für mehrere Haushalte in der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg: Das Abkochgebot für das Trinkwasser ist dort aufgehoben. Nach aktuellen Untersuchungen und Kontrollen wurden keine Auffälligkeiten mehr festgestellt, teilt das Landratsamt Bamberg jetzt mit. Damit kann das Trinkwasser in den betroffenen Bereichen – darunter Litzendorf, Pödeldorf und Naisa – wieder uneingeschränkt genutzt werden. Das Wasser ist damit wieder wie gewohnt im gesamten Haushalt verwendbar.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Abkochgebot im Bereich der Wasserversorgung Markt Wiesenttal (außer Rauhenberg, Draisendorf, Wüstenstein, Gößmannsberg, Voigendorf, Wohlmannsgesees) Bei Wasseruntersuchungen wurden mikrobiologische Grenzwertüberschreitungen (Keimbelastung) festgestellt. Die Marktgemeinde und das Gesundheitsamt Forchheim haben deshalb bis auf Widerruf ein Abkochgebot für das Trinkwasser erlassen. Das heißt: Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung 11.06.2026 Forchheim: Landratsamt regelt Verteilung der Schulplätze neu Die Realschule Forchheim kann im kommenden Schuljahr nur noch fünf statt bisher meist sechs Eingangsklassen bilden. Deshalb hat das Landratsamt erstmals die Neuanmeldungen an den weiterführenden Schulen gesteuert. Die Realschule Forchheim kann im kommenden Schuljahr aus Platzgründen nur Schüler aus landkreiseigenen Gemeinden aufnehmen. An den anderen Schulen im Landkreis bleiben die Zahlen laut Landratsamt stabil 27.05.2026 Heißer Mai: Trinkwasserbrunnen in Bamberg sorgen für Erfrischung Bei Temperaturen um die 30 Grad sorgen im Stadtgebiet Bamberg auch dieses Jahr wieder die kostenlosen Trinkwasserbrunnen für eine willkommene Abkühlung. Gerade an heißen Tagen sind sie eine einfache Möglichkeit, unterwegs frisches Trinkwasser zu bekommen. Das Wasser fließt dabei dauerhaft – aus gutem Grund, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg: „Andernfalls könnten sich Keime bilden, wenn das 02.05.2026 Kostenlose Erfrischung: Stadtwerke nehmen Trinkwasserbrunnen in Betrieb Ab sofort spenden die Bamberger Trinkwasserbrunnen wieder kostenlos eine kühle Erfrischung. Das teilen die Stadtwerke aktuell mit. Bis zum Herbst gibt es das kühle Nass an der Humsera am Grünen Markt, am Fischbrünnlein am Kranen, am Adlerbrunnen an der Oberen Rathausbrücke, am Brunnen auf dem Troppauplatz und am Brunnen auf der ERBA-Insel. Vor der offiziellen