Abkochgebot im Bereich der Wasserversorgung Markt Wiesenttal

29. Oktober 2025 , 11:57 Uhr

(außer Rauhenberg, Draisendorf, Wüstenstein, Gößmannsberg, Voigendorf, Wohlmannsgesees)

Bei Wasseruntersuchungen wurden mikrobiologische Grenzwertüberschreitungen (Keimbelastung) festgestellt. Die Marktgemeinde und das Gesundheitsamt Forchheim haben deshalb bis auf Widerruf ein Abkochgebot für das Trinkwasser erlassen.

Das heißt:

Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.

Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens

10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen

Gründen zu empfehlen.

Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener

Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

 

Mikrobiologische Kontrolluntersuchungen sind bereits veranlasst. Wenn das Wasser wieder uneingeschränkt als Trinkwasser verwendet werden kann, werden Sie umgehend informiert! Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Landkreis Forchheim: Betrunkener geht auf Polizistin los In einem Freizeitpark in Heroldsbach im Landkreis Forchheim ist gestern Abend ein 39-Jähriger ausgetickt. Wie die Polizei berichtet, schlug und beleidigte er einen Mitarbeiter. Auch als die Polizei kam, verhielt sich der Mann aggressiv, er musste gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Beamten und versuchte mit Gewalt zu verhindern, 14.10.2025 Nach Unfall im Landkreis Forchheim: Straße und Bahnstrecke bis in den Abend gesperrt Zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim hat sich gestern am späten Nachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos waren nach Angaben der Polizei frontal zusammengestoßen, ein Unfallwagen landete an den parallel zur Straße verlaufenden Bahngleisen. Eine Unfallbeteiligte musste von der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden, sie erlitt schwere Verletzungen. Der andere Unfallbeteiligte erlitt 13.10.2025 Genug Trinkwasser in Oberfranken In Oberfranken gibt es aktuell genug Trinkwasser. Das ist beim Wasserforum in Bayreuth deutlich geworden. Die Ressource Wasser wird mehr beansprucht, zum Beispiel durch den Klimawandel und den höheren Bedarf in der Landwirtschaft. Trotzdem ist die Versorgung in Oberfranken gut aufgestellt, sagt Regierungspräsident Florian Luderschmid. Michael Belau vom Bayerischen Landesamt für Umwelt: „Wir müssen in 08.10.2025 Das Kulturamt im Landkreis Forchheim hat einen neuen Kopf an der Spitze Annette Schäfer ist die neue Kulturreferentin. Die 52-jährige war 20 Jahre lang für die Kulturarbeit im Markt Hirschaid im Landkreis Bamberg tätig. Jetzt ist sie Landkreis Forchheim ab sofort nicht nur für das Kulturamt, sondern unter anderem auch für die Volkshochschule und Sportförderung zuständig. Zu Ihren persönlichen Schwerpunkten sagt sie im Radio Bamberg Interview: „Ich