Ab sofort gibt es am Klinikum am Bruderwald in Bamberg eine Babyklappe

20. Oktober 2025 , 16:12 Uhr

Ein bisher weißer Fleck auf der Karte ist nun Geschichte. Ab sofort gibt es am Klinikum Bamberg die erste Babyklappe Oberfrankens. Sie ist nahe der Notaufnahme der Kinderklinik hinter einem Sichtschutz. Die Chefärztin der Kinderklinik, Iris Östreicher:

„Wir werden über eine stille Informationsweitergabe, das Fenster ist mit einem Öffnungssensor versehen, informiert und wir nehmen das Baby erst mal mit zu uns auf die Neugeborenen Station. Dort wird das Baby versorgt, bleibt die ersten Tage bei uns und es erfolgt dann aber auch sofort die Information ans Stadtjugendamt, das sich dann um die Weitervermittlung des Kindes kümmern.“

Schon seit vielen Jahren gibt es in Bamberg die Möglichkeit zur vertraulichen Geburt. Dabei können Frauen anonym und unter medizinischer Betreuung entbinden. Dieses Angebot werde immer wieder genutzt. Die Babyklappe ist eine Ergänzung für alle in extremen Notsituationen.

An folgende Stellen können sich schwangere Frauen wenden, wenn sie Beratung oder Hilfe benötigen:

Donum Vitae e.V., Kapuzinerstraße 34, 96047 Bamberg, Tel. 0951 2086325

Pro Familia e.V., Willy-Lessing-Straße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951 133900

Caritas Beratungshaus, Geyerswörthstraße 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951 2995750

Gesundheitsamt Bamberg, Ludwigstraße 25, 96052 Bamberg, Tel. 0951 85651

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Tiefgreifende Herausforderungen für oberfränkische Wirtschaft Alle müssen an einem Strang ziehen. Das sagt Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken, zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Im Vergleich zur Frühjahrsbefragung steigt in Oberfranken zwar der Anteil an optimistischen Stimmen – die Lagebewertung bleibt aber weiter überwiegend negativ. Der „Herbst der Reformen“, wie von der Bundesregierung angekündigt, sei noch nicht bei allen 17.07.2025 Forchheim: KI-System soll Sicherheit beim Annafest erhöhen Zum diesjährigen Annafest in Forchheim werden wieder bis zu 500.000 Gäste im Kellerwald erwartet. Damit das traditionsreiche Volksfest auch in seinem 185. Jahr sicher verläuft, setzt die Stadt erstmals auf ein KI-gestütztes „Crowd-Monitoring“. An neun Stellen im Kellerwald messen Sensoren in Echtzeit die Bewegungen der Besucherinnen und Besucher. So können mögliche Engpässe oder Menschenansammlungen frühzeitig erkannt 05.03.2025 Großangelegte Streikaktionen im Gesundheitswesen Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder gehen in die nächste Runde – doch ein Angebot der Arbeitgeber bleibt weiterhin aus. Deshalb ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Gesundheitswesen erneut zum Streik auf. In Oberfranken-West legen die Beschäftigten der Sozialstiftung Bamberg, des Klinikums Forchheim – Fränkische Schweiz und des Sana Klinikums Coburg heute 18.02.2025 Erneut schwerer Unfall am Berliner Ring in Bamberg UPDATE von den Stadtwerken Bamberg, alles wieder im grünen Bereich, so Stadtwerkesprecher Jan Giersberg: „Erleichterung im Bamberger Osten: Die Dehnerkreuzung ist wieder frei. Wir kommen mit den Bussen der Linie 911 wieder über den Berliner Ring rüber. Das heißt, die Haltestellen Max-Planck-Straße, Hertzstraße und Siemensstraße werden wieder wie gewohnt angefahren.“   In Bamberg hat es