A3 wird für Reparatur von abgerissener Stromleitung gesperrt

11. April 2024 , 15:41 Uhr

Zur Reparatur einer im März durch einen Bagger abgerissenen Stromleitung wird die A3 heute Nacht erneut komplett gesperrt. Zwischen den Ausfahrten Pommersfelden und Höchstadt-Ost werde die Autobahn in beide Richtungen von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr gesperrt, teilte der Netzbetreiber Bayernwerk heute mit.  Die Leitung sei eine wichtige Verbindung, um Kunden in der Region auch bei einer Störung sicher mit Strom zu versorgen.

Wegen der beschädigten Stromleitung war die A3 im März kurz vor Beginn der Osterferien in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt worden. Ein Bauarbeiter war nach Angaben der Polizei mit seinem 28 Meter hohen Bohrbagger an den Leitungen über der Fahrbahn hängen geblieben. Zwei der vier Leitungskabel wurden den Angaben zufolge dabei abgerissen. Die verbliebenen Kabel wurden ebenfalls beschädigt und drohten, auf die Autobahn zu fallen. Auch ein Tragmast musste laut Bayernwerk gesichert werden, weil er umzustürzen drohte. Verletzt wurde bei dem Betriebsunfall Polizeiangaben zufolge niemand.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Riesensperre auf der A3 Würzburg Richtung Nürnberg Zwischen den Anschlussstellen Höchststadt – Nord und – Ost wurde am Abend eine Hochspannungsleitung bei Bauarbeiten massiv beschädigt. Auf Höhe der Ortschaft Etzelskirchen im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind zwei Leitungen komplett abgerissen, weitere Leitungen sind stark beschädigt. Die A3 ist deshalb zwischen Höchststadt – Nord und – Ost in beide Richtungen komplett gesperrt. Ortskundige Autofahrer sollen 29.04.2024 Vollsperrung in Memmelsdorf Auf Grund von Kranarbeiten muss in Memmelsdorf die Hauptstraße (Kreisstraße BA 43) von der Hausnummer 80 bis zur Staatsstraße in Richtung Drosendorf in beide Richtungen voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt Bamberg mit. Die Arbeiten dauern Donnerstag, 2. Mai 2024 bis einschließlich Freitag, 3. Mai 2024 an. Der gesperrte Streckenabschnitt kann innerörtlich über Ortsstraßen umfahren 22.04.2024 Was macht dieser Hubschrauber da? Das könnten sich diese Woche einige Menschen in der Region Bamberg-Forchheim fragen. Denn das Unternehmen Bayernwerk hat mehrere Hubschraubereinsätze an Strommasten geplant. Wie es aktuell mitteilt, handelt es sich dabei um technische Kontrollen. Experten müssen prüfen, in welchem Zustand die Masten sind, wo es neue Komponente braucht und wo Bäume zu nah an die Leitungen 17.04.2024 Scheßlitzer Ortsdurchfahrt bleibt gesperrt Wer aktuell durch Scheßlitz im Landkreis Bamberg fahren möchte, der schaut in die Röhre. Denn die Ortsdurchfahrt bleibt gesperrt. Der Grund: im Anschluss an die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Bamberger Straße stehen hier Straßenreparaturen an. Deshalb ist alles bis voraussichtlich Ende Oktober dicht, so das Landratsamt Bamberg aktuell gegenüber Radio Bamberg. Die Sperrung umfasst