Tötungsdelikt

89-Jährige tot in Rosenheim gefunden – Sohn in U-Haft

20. Februar 2026 , 15:16 Uhr

Ein 54-Jähriger soll seine 89-jährige Mutter in Oberbayern umgebracht haben. Der Sohn ruft noch selbst die Polizei, später ergeht der Haftbefehl.

Ein 54-jähriger Mann steht in Verdacht, seine 89-jährige Mutter in Rosenheim getötet zu haben. Gegen den Deutschen wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen, wie die Polizei mitteilte. 

Demnach hatte sich der Mann am frühen Morgen bei der Polizei gemeldet und um eine Streifenwagenbesatzung gebeten. In der Wohnung der Frau fanden die Beamten die 89-Jährige tot in ihrem Bett. Ihr Sohn räumte den Einsatzkräften gegenüber ein, seine Mutter getötet zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Am Tatort sicherten Ermittler noch in der Nacht umfangreich Spuren. Zudem wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, und die Kriminalpolizei ermitteln wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Tötungsdelikts. Zu den Hintergründen der Tat wurden zunächst keine weiteren Angaben gemacht. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Zwei Frauen mit Auto verletzt - Haftstrafe für Mann Weil er mit dem Auto auf seine Ex-Freundin und deren Mutter zugerast ist und die beiden Frauen verletzt hat, ist ein Mann in Landshut verurteilt worden. 17.02.2026 Lebenslang für Mordversuch an Ehefrau vor gemeinsamem Sohn Am helllichten Tag sticht ein Mann nahe einem Spielplatz in München mit einem Messer mehr als 20 Mal auf seine getrennt lebende Frau ein. Sie überlebt knapp. Warum das Urteil dennoch hart ausfällt. 13.02.2026 Mann im Affenkostüm schlägt Faschingsgast nieder Ein 45-Jähriger feiert auf einer Faschingsparty in Oberbayern. Draußen vor der Tür wird er plötzlich von einem verkleideten Gast attackiert. 12.02.2026 Kriminelle bohren Loch in Decke von Juwelierladen In der Münchner Innenstadt brechen Unbekannte in Büroräume einer sozialen Einrichtung ein. Doch ihr Ziel liegt ein Stockwerk tiefer.