Zahlreiche Zugverspätungen

88-Jähriger vergisst Handbremse - Auto rollt auf Bahngleise

04. Mai 2026 , 14:59 Uhr

Ein älterer Mann parkt vor einem Gasthof und vergisst, die Handbremse zu ziehen. Während er im Lokal ist, macht sich sein Auto selbstständig.

Weil ein 88-Jähriger seine Handbremse nicht gezogen hat, ist sein geparktes Auto rückwärts auf eine Bahnstrecke in Traunreut (Landkreis Traunstein) gerollt. Dadurch kam es zu zahlreichen Zugverspätungen. Während der Bergung des Wagens durch einen Abschleppdienst habe die Strecke für etwa eine Stunde gesperrt werden müssen, teilte die Polizei mit.

Der ältere Mann hatte sein Auto zuvor auf einem leicht abschüssigen Parkplatz vor einem Gasthof geparkt und anschließend – ohne die Handbremse zu ziehen – seinen Wagen verlassen. Das Auto machte sich daraufhin selbstständig und rollte zunächst rückwärts über die Bundesstraße 304, dann über ein Feld und kam schließlich mit dem Heck auf den Bahngleisen zum Stehen. 

Zufällig vorbeikommende Radfahrer entdeckten das Auto kurz darauf auf den Gleisen und wählten den Notruf. Während der Bergung musste auch die B304 einseitig gesperrt werden. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Den Angaben zufolge befand sich auch kein Zug in unmittelbarer Nähe. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Auf Waggon geklettert: Junger Mann bekommt Stromschlag Ein junger Mann klettert in der Nacht auf das Dach eines Waggons. Dann hört ein Zeuge einen lauten Knall. Was ist am Bahnhof in Prien am Chiemsee passiert? 29.05.2026 Polizei-Zeichen missverstanden: Radler schwer verletzt Eine ausgefallene Ampel, Polizisten mit Handzeichen und ein verhängnisvolles Missverständnis: In München stößt ein Auto mit einem Fahrradfahrer zusammen. 29.05.2026 Vier Verletzte bei Auffahrunfall auf der A9 Ein Autofahrer bremst am Stauende nicht rechtzeitig. Die Autobahn wird in Richtung Norden zeitweise voll gesperrt. Wie viele Autos betroffen sind und wie hoch der Schaden ist. 28.05.2026 Lastwagen rammt Brücke – ICE-Strecke wieder frei Ein Lastwagen beschädigte eine Bahnbrücke im nördlichen Oberbayern. Züge auf der ICE-Route zwischen München und Nürnberg wurden umgeleitet oder fielen aus. Nach wenigen Stunden: Entwarnung.