81-Jähriger mit Rollator stiehlt Kupferkabel

02. März 2025 , 09:22 Uhr

Alter schützt vor Torheit nicht. Ein Spruch, der sich in Oberfranken allem Anschein nach bewahrheitet. Mit seinem Rollator hat ein Senior versucht, ein gestohlenes Kupferkabel in Coburg zu transportieren. Der 81-Jährige habe das Kabel offensichtlich in der Nähe von Bahngleisen und einer Tankstelle durchgeschnitten, teilte die Polizei mit. Besonders unauffällig sei er dabei nicht vorgegangen: Ein Zeuge habe den Diebstahl bemerkt.

Eine Streife hielt den Senior kurz darauf mit dem rund einen Meter langen Kabel auf. Eine Erklärung für die ihm vorgeworfene Tat hatte der Mann laut Polizei nicht. Das Kabel gehörte demnach der Deutschen Bahn. Abgeschnitten habe der Mann es wohl mit einer Doppelblattsäge. Kriminell aufgefallen war der Senior laut Polizei bisher nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg ehrt Bratwurst mit Fußgängerampel - Bamberger "Sams"-Fans könnten neidisch werden Zahlreiche Initiativen aus Bamberger Bürgerschaft und Politik haben sich in den letzten Jahren die Zähne daran ausgebissen: dem Wunsch nach einer „Sams-Ampel“, um dem Fantasiewesen aus der Feder von Autor Paul Maar ein Denkmal zu setzen. In Bayreuth gibt es bereits ein „Richard Wagner Ampelmännchen“ und in Coburg jetzt sogar ein „Bratwurst Ampelmännchen“. Für das 10.12.2025 Diebstahl eines Opel Insignia im Kreis Bamberg Unbekannte stahlen vermutlich im Verlauf des Wochenendes einen Gebrauchtwagen vom Gelände eines Autohauses in Schönbrunn im Steigerwald. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen des Vorfalls. In der Zeit zwischen Samstag, den 6. Dezember 2025, 13 Uhr, und Montag, den 8. Dezember 2025, 8 Uhr, wurde aus einem Autohaus in der Steinsdorfer Hauptstraße ein Opel Insignia 18.11.2025 Autozulieferer Brose steigt in den Raumfahrt-Sektor ein Der Coburger Autozulieferer Brose plant den Einstieg in den Raumfahrt- und Satellitensektor. Zu diesem Zweck habe man im Oktober «strategische Partnerschaften» mit zwei Fraunhofer-Instituten und einem Berliner Unternehmen für Raumfahrttechnologie geschlossen, teilte ein Sprecher von Brose mit. Zuvor hatte die Süddeutsche Zeitung berichtet. Gemeinsam mit seinen Partnern will das oberfränkische Familienunternehmen Kleinsatelliten in Gewichtsklassen zwischen 30.10.2025 Deep Purple beim HUK-COBURG Open Air Sommer 2026 Mit ihrer Tour „MAD IN EUROPE“ kündigen DEEP PURPLE für den Sommer 2026 eine Reihe exklusiver Open-Air-Konzerte in Deutschland an. Zwischen Juni und Juli macht die britische Hardrock-Institution in fünf Städten Halt. Und am am 27. Juni in Coburg. Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählen DEEP PURPLE zu den prägendsten und einflussreichsten Bands der Rockgeschichte.