Fünf Tage feiern, fünf Tage alte Bekannte treffen, fünf Tage die besondere Magie im Bamberger Sandgebiet spüren. Heute startet die Bamberger Sandkerwa. Die Organisatoren erwarten wieder tausende Besucher pro Tag, und deswegen wird das Sicherheitskonzept jedes Jahr aktualisiert. Der Sandkerwa-Geschäftsführer Jürgen Wirth:
„Also es wird zusätzlich zu den Standard-Sicherheitsmaßnahmen, die wir seit Jahren haben, wird es noch zusätzlich Fahrzeugsperren geben, was momentan auf jedem Fest zusätzlich aufgebaut wird, um einfach noch mehr Sicherheit zu gewähren.“
Um 18 Uhr findet die offizielle Eröffnung der 75. Bamberger Sandkerwa mit Oberbürgermeister Andreas Starke und der Landtagsabgeordneten Melanie Huml im Festgarten am Leinritt statt. Organisiert wird die Sandkerwa vom Bürgerverein 4. Distrikt. Die Vorsitzende Simone Franke ist stolz auf das Jubiläum zur 75. Sandkerwa:
„Ich glaube, mit Stolz können wir auf 75 Jahre Sandkirchweih zurückblicken und ich bin zwar noch nicht so ganz so lange dabei, aber es ist 75 eine Zahl, die muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen und vor allem, wenn man unsere Chronik durchschaut, was in den letzten 75 Jahren passiert ist oder wie sich auch das Fest verändert hat, da kann man schon stolz sein, was wir als Bürgerverein hier auf die Füße stellen.“
Mit der Sandkerwa wird die Weihe der Elisabethen-Kirche im Sandgebiet gefeiert. Am Montag (25.8.) geht die Sandkerwa dann mit dem traditionellen Feuerwerk um 22 Uhr zu Ende.