70 Tausend Bäume für Oberfranken: Markus Söder hilft beim Einpflanzen

09. Dezember 2023 , 11:02 Uhr

Die oberfränkischen Wälder schützen und aufforsten: Das war der Plan unserer Aktion „50 Tausend Bäume für Oberfranken“. Seit dieser Woche setzen wir den Plan auch in die Tat um und pflanzen zusammen mit unseren oberfränkischen Partnersendern in den Wäldern der Region viele neue Bäume. Dafür gabs heute prominente Unterstützung: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder selbst hat die Schaufel in die Hand genommen:

Dank Eurer Baumpatenschaften sind nicht nur 50 Tausend, sondern über 70 Tausend Bäume zusammengekommen, die wir jetzt einpflanzen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Dritter Sieg in Folge für den FC Eintracht Bamberg Der FC Eintracht Bamberg hat in der Fußball-Bayernliga Nord den dritten Sieg in Folge gefeiert. Die Domreiter gewannen im Fuchsparkstadion mit 3:0 gegen Jahn Regensburg II. Vor 438 Zuschauern kontrollierte Bamberg die Partie von Beginn an und machte rund um die Halbzeit alles klar. Mann des Abends war Luca Ljevsic: Er traf doppelt und bereitete 02.04.2026 Serie gerissen: Bamberg Baskets verlieren knapp in Vechta Nach sechs Siegen in Serie ist die Erfolgsserie der Bamberg Baskets gerissen. Am Abend verlor das Team von Headcoach Gavel knapp gegen Rasta Vechta – am Ende stand es 96:93 für die Niedersachsen. Vechta erwischte den besseren Start und setzte Bamberg früh unter Druck. Mit 29 Punkten im ersten Viertel zogen die Gastgeber schnell davon 02.04.2026 Auszeichnung „Naturgarten – Bayern blüht“: Bewerbungen im Landkreis Bamberg gestartet Der Garten als Naturparadies? Im Landkreis Bamberg können sich Gartenbesitzer jetzt wieder für die Auszeichnung „Naturgarten – Bayern blüht“ bewerben. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege vergibt im Frühsommer die Zertifikate an naturnah gepflegte Gärten – egal ob Schrebergarten, Bauerngarten oder Familiengarten. Entscheidend ist: Es wird umweltfreundlich, also ohne Chemie und Torf, gearbeitet. Laut Landratsamt 02.04.2026 Schullandheim Pottenstein mit Bioland-Zertifikat ausgezeichnet Ernährung bewusster gestalten – beim Einkaufen und Kochen: Das ist das Ziel des Schullandheims Pottenstein. Dafür wurde die Einrichtung jetzt mit der Bioland-Auszeichnung in Bronze geehrt. Das heißt: Mindestens 30 Prozent der Lebensmittel kommen aus Bio-Anbau. Koch Wolfgang Kreß sagt gegenüber Radio Bamberg: „Angefangen hat es mit Eiern, dann hat man den Josef Schmidt mit